Montag, 17. Mai 2010

Tradition und Form

Tradition und Form - ist der Leistungsvergleich der Holzkunstbetriebe aus dem Erzgebirge. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Verband der Holzkunsthandwerker zusammen mit der Freien Presse und dem Landratsamt.

Unser Beitrag in diesem Jahr ist der neue Teelichthalter mit dem goldenen Himmelstor.

Unter dem Torbogen musiziert eine Big-Band aus drei weißen Engeln. Das Tor selbst ist aus feinstem Goldfaden aufwendig geklöppelt. Erhellt wird die Szene durch ein Teelicht im Stern.

Wir haben mit diesem Arrangement die beiden traditionellen Kunsthandwerke des Erzgebirges, die Holzkunst und das Klöppeln, in einem Erzeugnis vereint.

Der Entwurf der Tore und die Klöppelarbeit stammen von Ina Meinhold (www.klöppelmädel.de). Der Gesamtentwurf und die Gestaltung der Engel sind von Matthias Suchfort (www.damasu.de).



Sie können den Teelichthalter komplett mit Klöppelspitze ab sofort bei uns bestellen.

Für all die fleißigen und geschickten Klöppler bieten wir den Teelichthalter auch zum selber klöppeln an. Sie erhalten dann den unten abgebildeten Teelichthalter, einen kleinen Stern und einen Klöppelbrief.

(Ergänzung vom 25.10.2009: Wir haben den kleinen Stern durch die Klöppelspitze in der Mitte ersetzt. Das Himmelstor wird nun ohne den Stern, dafür mit dem zusätzlichen Klöppelbrief ausgeliefert.)

In allen Lieferungen ist ein Teelicht enthalten.