Montag, 15. November 2021

In diesem Jahr gibt es ein Räucherhaus von DAMASU

Die Räucherhäuser im Shop

Hallo,

ich habe mir das Hexenhaus Babajaga / Räucherhaus auf Hühnerbeinen bestellt. Dazu muss ich sagen, dass es für mich eine Tradition ist, jedes Jahr ein Räucherhaus zu bauen und ein Bausatz ist dafür ideal, da man i.d.r. nicht die ganzen Werkzeuge da hat. Alle Teile gingen problemlos aus dem Holz zu lösen auch ohne Cuttermesser. Ich habe ein 320iger Schleifpapier verwendet, um die kleinen Reste der Verbindungen zu entfernen. Die Markierungen auf den Teilen waren sehr hilfreich, um die Seiten zu bestimmen. Die Fensterrahmen sind sehr friemelig gewesen. Diese konnte ich nur mit einer Pinzette anbringen, was aber völlig in Ordnung ist. Die Kleinteile zum Verzieren waren reichlich und hätten bei mir locker für 4 Häuser gereicht. Ich werde sie bei anderen Bastelarbeiten verarbeiten. Ich habe das Haus mit Acrylfarben angemalt und hab 4h dafür gebraucht. Das liegt aber daran, dass ich sehr auf Details bedacht bin und auch der Glitzerschnee war aufwendig. Die Teile haben problemlos zusammen gepasst und haben alle in die Steckverbindung gepasst. Das Einzige, was ich verbessern würde, wäre das Metallstück für die Räucherkerzen. Es wäre schöner, wenn dieses einen Rand hätte, so wird die Asche besser aufgefangen und landet nicht auf dem Holz. Was ich schön gefunden hätte, wären ein paar Pilze gewesen, die man auf die Bodenplatte stecken könnte. Da so einfach das Märchen beginnt. "Januschka und Anuschka sammeln Pilze als sie das Haus finden." Trotzdem bin ich sehr begeistert von dem Häuschen und versuche mich vielleicht nächstes Jahr mal an einer Pyramide. 

Vielen lieben Dank Carmen Lüttig 

--------------------------------------

Hallo Frau Lüttig,

 vielen Dank, für die netten Zeilen und die Hinweise. Das mit dem Blech lässt sich im Nachhinein nur schwer ändern, aber den Hinweis mit den Pilzen werde ich sofort umsetzen. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank dafür! 

Interessant klingen auch Ihre Mühen mit der Farbgebung. Wir, also ich und die vielen Bastler, würden uns sehr über ein Bild Ihres Meisterwerkes freuen. Vielleicht ist das machbar? Wenn, dann einfach an damasu@web.de schicken.

Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem diesjährigen Räucherhaus und eine schöne Adventszeit.

Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst

 Die Räucherhäuser im Shop