Samstag, 12. August 2023

20 Jahre DAMASU-Holzkunst Bild 6

 

Das Bild schärft sich zunehmend! Sind Sie auch so gespannt wie wir?

Wir erwarten mit Vorfreude Ihre Reaktion! Doch heute richten wir unsere Aufmerksamkeit ein weiteres mal auf den Marktplatz. Ein angesehener Markt benötigt auch ein Highlight. Was wäre im Erzgebirge passender als eine imposante Marktpyramide? Diese ist bei uns um eine sächsische Postmeilensäule herum gestaltet und stellt wahrlich den Höhepunkt des Jahrmarkts dar.

 

 


Doch überzeugen Sie sich selbst, wie die beeindruckende Marktpyramide das Geschehen dominiert:

Mittn drham aufm buntschn Jahrmarkt schaugt mei königlich Wappl in die Luft, de vier leuchtndn Seitn wia Arme usgsbreit, um die Schänheit vom Arzgebirg zu präsentier'n. Mit'n überheblichn Blick gug i af de andern Budn herab, die sich abrackern, ihre süßn Pfefferkuchn, verführerischn Nascherein, verstaubtn Bücher und sogor de fleißign Kuckucksuhren zu verkaffn. A schelmisch's Grinsn schleicht sich auf mei Gsicht, währnd i über meine Position inmitten von all dera Verschiednheit nochdenk.

"Horcht doch mol her," flüster i sachte zu mei'ne Holzkunstgenossen, "wie ihr do steht und um d' Aufmerksamkeit von die Besucher rittert. Die Pfefferkuchn, die denkn wohl, sie wärn d' Gewürz vom Jahrmarkt, abr könnt's ihr euch im Wind drehn und glänzends Licht verbreit'n? Ha! Und die Nascherein, süß und verführerisch wie sie auch sei'n, könnt's ihr überhaupt so leucht'n wia meine kunstvoll'n Verzierungen?"

Mit'm spöttischn Zwinker fahr i fort: "Und was issn mit eich Bücher? Mag sei, dass ihr Wissen und Gschicht'n in eich tragt, abr welches Buch kann schun behaupt'n, die Magie vom Arzgebirg so eindrucksvoll einzufang'n wia i? Und gugt nur, ihr eifrign Kuckucksuhren, die ihre Zei verkünd'n – könnt's ihr je die zeitlose Schönheit von meine Figur erfasst'n?"

Die rundhärum stehndn Budn spürn, dass i überlegen tu und schaung mi mit an bissl Neid o. Doch i lass mich net beirrn und stell mei sächs'sche Postmeilensäule im Himmel aus.

"Schaut nur, meine Freind," verkünd i triumphierend, "i bin die wahre Königin von dera Marktplatz, umgeb'n von all meinen wunderbarn Holzkunstschätzn. Lasst die ander'n Budn ihre Süßigkeite verkauf'n – i bin d' strahlende Sunn, um die sich alles dreht!"

Und so spotte i die ander'n Marktbudn aus meiner erhöhtn Position, während i mit Stolz meine Holzkunstwerke präsentier. Im Lauf vom Tag kann i net umhin zu bemerken, wie die Leut sich um mich drumherum schaarn, gfasziniert von meine Pracht und Eleganz. Vielleicht hab i an Tackn übertribn, abr tief drinn in mir, do weiß i, dass i wirklich der Dreh- und Angelpunkt von dera ganzn Veranstaltung bin.