Freitag, 28. Juli 2023

20 Jahre DAMASU-Holzkunst Bild 5

 


Es wurde bereits richtig erraten - eines der beiden großen Jubiläumsprojekte wird ein Marktplatz sein. Und was darf auf einem Marktplatz auf keinen Fall fehlen? Natürlich die Marktbuden! Wie es sich gehört, stehen auch auf unserem Marktplatz die Buden dicht gedrängt. Dadurch ist es nicht zu vermeiden, dass sie miteinander tuscheln und lästern. Lauschen wir doch einfach mal:


Es war einst ein Marktplatz so fröhlich und fein,
Vier Buden standen da, im Sonnenschein.
Der Obst- und Naschstand strahlte voll Pracht,
Äpfel, Orangen und Bonbons in bunter Pracht.

Doch launisch sprach er zum Bücherstand daneben,
"Du Langweiler, bei mir gibt's süßes Leben!
Die Leute kommen zu mir mit großem Begehr,
Doch bei dir, da langen sie nicht so sehr!"

 

Der Bücherstand sprach, voll Stolz und Glanz,
"Ah, aber bei mir gibt es Geschichten im Tanz!
Fantasie und Abenteuer, wie sie kaum einer kennt,
Bei mir finden sie's, all das spannende Element!"


Nebenan stand die Pfefferkuchenbude bereit,
Mit duftenden Leckereien, ein süßes Geleit.
"Hört her, ihr beiden, doch haltet die Klappe,
Mein Zimtduft lockt sie an, die Naschkatzen und Schlappe!"

Die Schwarzwälder Kuckucksuhr daneben schlug ein Lied,
"Guckt nur her, meine Kunst, sie verweilt nie.
Ticktack, ticktack, die Zeit bleibt hier nicht steh'n,
Ich verkünde sie ihnen, mit meinem Kuckucksschrei und Dreh'n!"

Nicht weit entfernt, die Imbissbude stand,
Mit herzhaften Köstlichkeiten, eine fröhliche Band.
"Hey, ihr da drüben, hört auf zu schmollen,
Meine Currywurst bringt sie zum Schwärmen und Lollen!"


So sprachen die Buden, voll Witz und List,
Und die Marktbesucher kamen, um zu kaufen, nichts zu vergessen.
Sie flanierten und lachten, genossen die Zeit,
Auf dem Marktplatz, so bunt, voll Fröhlichkeit.


Und so verging der Tag, im Sonnenschein,
Die Buden, sie blieben noch lange vereint.
Denn jeder von ihnen, auf seine Art,
Haben Freude und Glück, den Marktbesuchern ins Herz gepflanzt.



Und wenn die Sonne langsam versank,
Wurde es still auf dem Markt, und keiner mehr d'ran dachte,
Doch in den Buden, da gibts keinen Frust,
Auf in den nächsten Markttag, voller Freud und Lust!