nun der Bericht:
Vorab ist zu sagen, das dies wieder ein Bausatz nach der soliden und gut zu bastelnden Art von DAMASU
ist. Ich habe nur ein Bild der fertigen Laterne benötigt und konnte
diese so nachbauen. Ich habe daher keine Bedenken dahingehend, das Bastelwütige
mit Erfahrung im Modellbau und im Umgang mit einem Lötkolben dies nicht
bewerkstelligen können. Eine mitgelieferte Bastelanleitung mit 2
Bildern und einem Vorschlag für die Reihenfolge, wie dies auch bei den
Laternen ohne Licht ist, sollte daher vollkommen ausreichen.Zu den elektrischen Laternen im Shop
Zu den elektrischen Laternen im Shop
Ja die Pergamenteinlagen sind etwas für spitze Finger. Ich habe mir zum Tag der offenen Tür einen ganzen Schwung dieser Laternenköpfe zur Montage vorgenommen und auch dementsprechend viele Pergamente vorbereitet. Diese liegen allesamt im Papierkorb. Ich habe mir dann Neue gemacht. Die sind unten etwas schmaler. Es geht den Menschen wie den Leuten. Also das Problem ist behoben.
Die obere Laterne muß natürlich in der Mitte sein. Ich habe das Querteil einfach schräg gestellt damit die Kabel wieder schön in solch einer 90° Kehle liegen. Ich fand die Lösung gut. Das Querteil einfach etwas einzukürzen und dafür gerade zu stellen wäre auch eine Lösung gewesen. Am Ende ist es an dieser Stelle auch gar nicht so wichtig, weil die Stelle bei der fertigen Laterne gar nicht mehr so richtig ins Auge fällt. Auch bei den Bildern oben wird sich so mancher die Frage stellen über was wir hier eigentlich diskutieren.
Auf die Kabelführung bin ich ein wenig stolz. Zwei Dinge gibt dabei zu beachten und schon deshalb ist eine Bastelanleitung wichtig. Das erste, man muß bei der Montage schon genau wissen, wo später die Kabel langgehen. Leim an der falschen Stelle kann jegliche Verkabelung vereiteln. Das zweite ist das Kabel selbst. Ich ziehe den abisolierten Draht über einen Schraubenzieher. Damit sind sämtliche Knicke raus und der Draht beschreibt einen schönen Bogen. So fädele ich ihn ein und drehe die Laterne dabei. Wenn er irgendwo aneckt wird er durch den Bogen und die Drehung sofort immer wieder frei und er rutscht ohne zu verknicken bis oben. Das geht ganz leicht.
Das mit dem wakelnden Fuß muß ich mir ansehen.
Den letzten Wunsch habe ich Dir schon erfüllt!
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Matthias
Zu den elektrischen Laternen im Shop