Samstag, 11. Januar 2020

So müssen Weihnachtsgeschenke aussehen Teil 2

 

Links zu Beispielvideos der Pyramide :



Einbau der Vollfarb-LED-Beleuchtung in die gotische Pyramide


Als Erstes drei dringliche Hinweise, die unbedingt beachtet werden müssen:

1. Für diese Art der Beleuchtung ist eine Nutzung der „Standard-Netzteile für LED“ mit 12 oder 24 Volt NICHT einsetzbar, da bei dieser Spannung die genutzten LED-Streifen sofort irreparabel beschädigt werden und Brandgefahr besteht, aufgrund der Überhitzung!

2. Kaufen Sie sich ein in Deutschland zugelassenes Netzteil in sicherer Bauform, dass auch die erforderlichen Stromstärken / Leistungen bereitstellen kann. Falls Sie nicht auf ein fertig einsetzbares Netzteil zurückgreifen wollen, beachten Sie UNBEDINGT DIE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN für den Umgang mit elektrischen Geräten, da hier Lebensgefahr bestehen kann! Lassen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann mit der erforderlichen Qualifikation die Anlage prüfen! Bei fahrlässig verursachten Unfällen oder Bränden zahlen auch die Versicherungen nicht oder nur teilweise!

3. Es sind für die Umsetzung dieser Idee Lötkenntnisse im Elektronikbereich erforderlich, da die Anschlüsse am Controller als auch an den LED-Streifen nur als Lötaugen vorliegen. Die Schaltung ist nicht schwer zu verstehen, aber es muss sorgfältig gearbeitet werden, um Unterbrechungen oder Kurzschlüsse zu vermeiden.



Grundprinzip:
An eine Stromquelle mit einer Spannung von 5 Volt wird ein Controllerbaustein angeschlossen, der entweder per IR-Fernbedienung oder per WLAN und App gesteuert werden kann. Auch der Einsatz eines Arduino oder Raspberry Pi sind möglich, setzen aber Programmierkenntnisse sowie die Nutzung von Programmbibliotheken wie NeoPixel von ADAFruit für die Ansteuerung der LED-Streifen voraus.

An diesen Controller werden LED-Streifen mit den LED-Typen WS2812 oder WS2812b bzw. für erhöhte Ausfallsicherheit mit dem Typ WS2813 angeschlossen. Diese LED-Streifen werden im Gegensatz zu einfarbigen Streifen mit nur 2 Polen für Masse und +12V oder den „Standard-RGB-Streifen“ mit je einer Leitung für Rot / Grün / Blau und einer Masseleitung über drei Leitungen für Masse / Daten /+5V oder für die neuesten, gegen den Ausfall von einzelnen LED in der Kette geschützten WS2813 mit 4 Leitungen Masse / Daten /Clock / +5V betrieben. Daher ist für die Ansteuerung ein Controller zwingend erforderlich, da nur dieser die benötigten Daten auf der Datenleitung zu den einzelnen LED erzeugen kann. Die Daten werden dann, wie auf einem Förder-/ Laufband durch die einzelnen LED transportiert, wobei sich jede LED die für sie bestimmten Informationen entnimmt und die anderen weitergibt.

Aufbau eines Systems mit WS2812-LED-Streifen



Aufbau eines Systems mit WS2813-LED-Streifen zum Erhöhung der Ausfallsicherheit



Ich habe mich für den Typ mit den vier Leitungen und WS2813 entschieden, da eine Reparatur der Beleuchtung nach dem Verkleben der einzelnen Etagen sehr schwer ist. Durch die Ausfallsicherheit bei Defekten einzelner LED spart man sich möglicherweise einen Eingriff.



Dies ist auch bei der Auswahl der steuernden Controller zu berücksichtigen, da diese auch die neue Technologie beherrschen müssen.
Um vielfältigere Steuerungsmöglichkeiten zu bekommen und auch erheblich feinere Einstellungen vornehmen zu können, fiel meine Wahl auf einen Controller / Steuerung vom Typ SP108E. Zu diesem gibt es eine fertige App für Android und iOS, so dass man hier schnell zum Ziel kommt, ohne erst lange programmieren zu müssen.
Um speziellere Anforderungen zu erfüllen wie z.B. Muster auf bestimmten Abschnitten zu bekommen, bedarf es dann aber doch Eigenentwicklungen, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen will. Interessierte finden zu dem Thema haufenweise Anleitungen, die man nach ein paar Anpassungen schnell für sich nutzen kann.

Zur praktischen Umsetzung der Schaltung:

Dass die LED-Streifen selbstklebend sind und je nach Wunsch mit schwarzem oder weißem Untergrund verkauft werden, kommt dem Einbau sehr entgegen.
Nach einigen Fehlversuchen hat es sich bewährt, nicht wie geplant zwei Streifen parallel in die Etagen einzubauen, sondern für eine gleichmäßige Ausleuchtung einen „viereckigen Ring“ zu bauen und diesen dann so an die „Decke“ der Etage zu kleben, dass weder die Drehung der Achse behindert wird noch der LED-Streifenvon oben oder der Seite zu sehen ist. Außerdem bietet diese Art der Anordnung den Vorteil, dass die Verbindungskabel nur in einer Ecke der Pyramide verlaufen und sich final mit etwas Farbe tarnen lassen, wenn die bunten Kabel stören.

Im Bild ist die fertige Verkabelung mit allen Etagen und der Platzierung des Controllers zu sehen.



Die LED-Streifen gibt es mit 30 / 60 / 144 LED pro lfd. Meter. Bei der Auswahl spielt weniger die Helligkeit die Rolle, sondern der Strombedarf der einzelnen LED. Ich nutze hier einen LED Streifen mit 60 LED / m. Das ist ein guter Kompromiss...

In diesem Beispiel sind insgesamt 118 LED verbaut, wobei eine einzelne LED maximal 60 mA bei 5 Volt benötigt. Das heißt, wenn ich alle LED auf Weiß und 100% Helligkeit einstelle, fließt ein Strom von 7,2 Ampere und eine Gesamtleistung von 36W wird zu 70% in Wärme umgesetzt! Dies muss bei der Planung berücksichtigt werden, dann auch in der Spitze der Pyramide brauche ich noch die volle Spannung, sonst funktioniert das Ganze nicht.

Daher habe ich mich für ein Netzteil mit einer Sekundärleistung von 5V und 10 A entschieden, da so definitiv noch Leistungsreserve bleibt und sich auch die Abwärme in Grenzen hält. Dieses MeanWell-Netzteil kommt zwar aus China, ist aber vom TÜV Rheinland zertifiziert, entspricht also auch den deutschen Anforderungen.



Es hat sich herausgestellt, dass immer nur eine bestimmte Länge des Streifens und damit auch Anzahl von LED unauffällig pro Etage verbaut werden kann. Meine Erfahrungen sind auch auf dem Bild zu sehen, damit nun nicht jeder anfangen muss zu zählen, hier die Anzahl:

0.Etage: Pyramidenspitze, keine LED verbaut, da zu eng,
1.Etage: 4 Streifen zu je 2 LED =8
2.Etage: 4 Streifen zu je 3 LED =12
3.Etage: 4 Streifen zu je 4 LED =16
4.Etage: 4 Streifen zu je 5 LED =20
5.Etage : 4 Streifen zu je 5 LED =20
6.Etage : 4 Streifen zu je 8 LED =32
Summe: 118

Dies ist dann auch bei der Einstellung des Controllers dann so vorzunehmen, damit die Muster passen und es kein „schwarzes Loch“ bei den Animationen gibt.

Der Aufbau erfolgt zuerst mit dem Zuschneiden und der Verdrahtung der einzelnen Vierecke, wobei die Länge der Verbindungsdrähte je nach Erfordernis variiert. Die Verkabelung kann in den Ecken mit einfachem Schaltdraht erfolgen, da die Kurzschlussgefahr bei sorgfältiger Ausführung minimal ist. Gleichzeitig dienen die vier Drähte als Stabilisator des Ganzen beim Einbau in die Pyramide.

Als Tipp: Die vier einzelnen Streifen auf der OBERSEITE der jeweiligen Etage mit der Leitung GND nach innen anordnen, in Position schieben, so dass die Streifen genau an der inneren Kante (Kreisausschnitt für die Achse) liegen und so mit der Verdrahtung der ersten innersten Leitung GND zu beginnen. Das hat den Vorteil, dass nun die Anordnung und der Abstand der Streifen untereinander festgelegt ist und ein Verrutschen der Streifen bei der weiteren Lötarbeit verhindert wird. Wenn beim Löten mal etwas daneben geht, stört das auch weniger, da ja dieser Bereich größtenteils beim Aufkleben der darüber liegenden Etage verdeckt wird.

Achtung: Der Schutzstreifen für den Kleber wird erst unmittelbar beim Einbau in die Decke der Etage abgezogen, ansonsten klebt der Streifen überall, nur schlussendlich nicht mehr an der Decke!



An einer Ecke wird die Zuleitung von der unteren Etage und die Weiterleitung zur nächsten Etage vorgesehen. Um eine optimale Stromverteilung innerhalb der Etage zu sichern, sind auch an dieser Ecke sowohl GND als auch +5V miteinander zu verbinden. An diesen beiden Verbindungsleitungen können auch die äußeren Kabel (Blau und Schwarz) zur Stromweiterleitung in die nächsten Etagen angelötet werden. Jetzt kann auch, da wir ja oben beginnen, bereits das Kabel für den Übergang auf die nächst niedrigere Etage an die Eingänge DI und BI (Grün und Rot) angelötet werden. Die Länge entspricht der Höhe der Etage mit ca. 1-2 cm Reserve. Vorteilhaft ist, bereits jetzt die Kabelenden ca. 2 mm abzuisolieren und zu verzinnen, das erleichtert dann die Montage der nächsten Kette erheblich.

Achtung: Das Kabel für die unterste Etage muss dann bis zum Controller reichen, daher genug Leitungslänge vorsehen, denn ein nachträglicher Umbau ist schwierig!

Wir beginnen mit der Etage 2, die Krone kann dann zum Schluss final aufgeklebt werden. Die bereits vorgesehenen Löcher in Boden und Decke der nächstunteren Etage werden zu einem Schlitz nach innen erweitert, um hier das Kabel beim Aufkleben der Etage einzufädeln.

Warum der Schlitz und nicht die Nutzung der sowieso vorhandenen Löcher zum Durchstecken?

Wir müssen die weiteren LED- Streifen ja auch noch anlöten können, das macht sich IN der Etage denkbar schlecht. Daher werden die Streifen der nächsten Etage außerhalb der Pyramide angelötet und dann halb zusammengefaltet, so dass bei der Montage der nächsten Etage das Viereck einfach durch den Kreis gesteckt werden kann und dann an der Decke der neu montierten Etage nach Abziehen der Klebestreifen einfach angeklebt werden können. Das wäre unmöglich, wenn wir das Kabel IN die Löcher gesteckt hätten. Ohne den Schlitz würden bei dieser Methode die Kabel im Innenraum der Pyramide verlaufen, was a) unschön aussieht und b) den Lauf der Pyramide behindert.



Nach dem erfolgreichen Einbau der LEDs in die oberste Etage hängt nun das Kabel aus der Etage nach unten heraus. Hier wird nun an das fertig montierte Viereck der 3. Etage dieses Kabel an die Leitungen GND, BO, DO und +5V angelötet. Damit wäre der kniffligste Moment ganz entspannt gelöst und das Viereck kann nun etwas zusammengefaltet und durch die Decke der 4. Etage gesteckt werden. Nach der Kontrolle, ob der vorbereitete Schlitz auch wirklich in Boden und Decke der beiden Etage frei ist, und dem Aufkleben der 4. Etage wird nun in der 4. Etage wieder der Klebestreifen abgezogen und das Viereck genau passend in die Decke der 4. Etage geklebt. Nun hängt hier wieder das Kabel der 4. Etage unten heraus und kann an das Viereck der 5. Etage angelötet werden. Der Rest ist in gleicher Prozedur bis zur untersten Etage fortzusetzen.

Tipp: Ich habe nach jeder Etage VOR dem Festkleben der Streifen an der Decke an das heraushängende Kabel an den Controller angeschlossen und eingeschaltet, um sofort eine Funktionskontrolle zu haben. Falls es doch irgendwo einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung gibt, kann das jetzt sofort behoben werden, bevor überhaupt weitergebaut wird.

Nachdem nun alle Etagen fertig montiert wurden geht es an den Einbau des Controllers.

Zu den gotischen Pyramiden im Shop.

 
Einbau des Controllers und der Stromversorgung

Wer einen Unterbau unter seiner Pyramide geplant hat, kann diesen ganz entspannt dafür nutzen und den Controller im Inneren befestigen. Es ist bei dem von mir gewählten Controller KEIN Sichtkontakt nach Außen erforderlich, da dieser über WLAN angesteuert wird. Bei der Nutzung von Controllern mit IR-Fernbedienung muss die Empfangseinheit Sicht nach außen haben, da sonst die Bedienung nicht möglich ist.

Wir haben uns für die „klassische Variante mit Wachskerzen“ entschieden, daher ist der zur Verfügung stehende Platz für den Einbau sehr begrenzt.

Ursprünglich ist der SP108E mit den Maßen 85 x45 x 22 mm so groß, dass es nicht möglich ist, diesen unauffällig zu platzieren.



Daher musste ich das Gehäuse entfernen und auch die Schraub- und Steckverbinder auslöten. Da wir das Ganze aber sowieso dauerhaft einbauen wollten, war das kein Problem. Wichtig ist, dass die Beschaltung auf dem Gehäuse für die Nutzung der Schraubverbindung gedruckt ist, wir aber beim Einbau die ANDERE Seite oben haben. Bitte beachten, dass dann die Polung der Stromversorgung und die Reihenfolge der Anschlüsse umgekehrt ist!(Ich spreche da aus eigener Erfahrung...)



Da ich auch die Stromzuführung unbedingt unauffällig gestalten wollte, so dass die Pyramide ganz klassisch analog auch „stand-alone“ genutzt werden kann, schied ein handelsüblicher Rundstecker aus. Bei der Dimensionierung der Steckverbinder muss auch unbedingt auf die zulässige Stromstärke desVerbinders geachtet werden. Kleine Steckverbinder bieten meist nur 1 ... 3 A an, das ist selbst für die 118 LED in dieser Pyramide und den oben erwähnten 7,2 A viel zu wenig.

Ich habe die Stromzuführung über einen alten vierpoligen Diskettenlaufwerksstecker für 3,5“-Disketten und dem entsprechenden Anschluss von einem alten Netzteil „umfunktioniert“. Dieser passt sehr gut in einen Fuß der Pyramide, lässt sich absolut unauffällig „tarnen“ und kann pro Kontakt bis zu 4 A leiten. Daher habe ich die beiden inneren und äußeren Pole jeweils zusammengelötet und damit a) die Verpolungssicherheit gegeben (Plus ist immer Außen) und b) auch die notwendige Stromstärke gewährleistet. (Ja, der Stecker hat einen mechanischen Verpolungsschutz, aber es kann ja sein, dass man auf die Idee kommt .... Sie kennen bestimmt auch solche Leute... ;-) )



Die Weiterleitung der Kabel erfolgt dann in den für die Außenbeleuchtung der Pyramide vorgesehenen Schächten des Fußes und geht direkt auf den Controller.



Nach den Umbaumaßnahmen am Controller passt er von der Höhe her genau zwischen Bodenplatte und Sockel der 1. Etage. Lediglich ein Kondensator ist zu hoch, so dass hier eine kleine Auskehlung mit der Rundfeile in der Bodenplatte erforderlich ist. Danach kann der Controller mit doppelseitigem Klebeband von unten an dem Sockel der 1. Etage angeklebt werden. Durch die Montage der Bodenplatte hält er auch fest und ist von außen nicht zu sehen.



Nun muss noch final das Kabel der 1. Etage zum Controller geführt und angelötet werden.

Nach dem Aufkleben der 1. Etage auf die Bodeneinheit und der Montage der Bodenplatten kann ein erster Probelauf der gesamten Einheit stattfinden.

Steuerung der LED-Streifen im Betrieb

Für den Controller gibt es eine entsprechende App „LED Shop“ für Android und iOS. Über den QR-Code auf dem Gehäuse kann diese App gefunden werden. Mich störte dabei, dass ich auf eine Website in China gelenkt wurde und ich daher etwas Bauchschmerzen beim Installieren hätte. Eine kurze Suche in den üblichen Play Stores brachte auch eine sichere Quelle für die App zutage, damit steht der Nutzung nun nichts mehr im Weg.

Nach der Installation der App geht es weiter.

Die Anleitung ist etwas schwierig zu lesen, daher nur kurz:
Es gibt zwei Modi, in denen der Controller betrieben werden kann, entweder als eigenes WLAN-System oder als Einbindung in das häusliche WLAN. Am Anfang muss das controllereigene WLAN-System genutzt werden.
Ca. 20 Sekunden nach Stromzuschaltung baut der Controller einen WLAN-Accesspoint auf, zu finden wie jedes andere WLAN auch in den Einstellungen des Handys. Das WLAN hat den Namen „SP108E-xxxxx“,dabei hat jeder Controller seine eigene Nummer. Zum Verbinden mit dem WLAN braucht es den Schlüssel, der Top-Secret ist : 123456 ...

Nach dem Start können mit der App der zugehörige Controller und die Anzahl der LEDs eingegeben werden. Anschließend können dann entweder fertige Muster (180 verschiedene sind bereits vorbereitet) oder eigene Kreationen eingestellt werden.

Auf die Einbindungin unser WLAN habe ich verzichtet, da dann für 11 Monate im Jahr das Gerät ungenutzt im WLAN-System Ressourcen belegen würde.

Beim Ausschalten und auch bei Stromausfällen bleibt das zuletzt gewählte Programm im Controlelr und auch in den LEDs gespeichert. Daher muss man nicht jedes Mal neu suchen...

Viel Spaß beim Nachbau!
Steffen Uhlig


Links zu Beispielvideos der Pyramide :

 

So müssen Weihnachtsgeschenke aussehen Teil 1

Bericht über den Aufbau unserer sechsstöckigen gotischen Pyramide in Schwarz / Gold mit spezieller Beleuchtung und erweitertem Figurensatz an Engeln



Eigentlich wollte ich nur Anregungen für den Bau einer einfach zu bauenden Pyramide sammeln, da meine Frau und ich neue Ideen für den Werk- bzw. Technikunterricht in der Schule sammeln. Die Arbeit mit dem Material Holz ist auch für die Schüler immer wieder ein Erlebnis, vor allem, wenn man mit eigenen Händen nach einer Idee, ganz gleich, ob man die selbst hatte oder vorgegeben bekam, etwas schaffen kann, was es so vorher nicht gab. Gerade in dieser technisierten Zeit, in der die eigene Kreativität bei den meisten von uns eher ein Schattendasein führt, wollen wir die jungen Menschen wieder an die Hand nehmen, etwas selbst zu schaffen.

Beim Stöbern im Internet stieß ich auf die Modelle von DAMASU, die mich sofort begeisterten. Sowohl von der Idee her als auch von der durch viele Kundenberichte bestätigten Ausführung und Qualität stellen diese Bausätze etwas Besonderes dar.

Nun liegt der Preis selbst der einfachsten Bausätze erheblich über dem Budget, dass für den Werkunterricht an den Schulen realisierbar ist, aber man darf ja trotzdem mal schauen, wie „sie es denn so machen...“.

Vielleicht ist die eine oder andere Idee in vereinfachter Form durch die Schüler selbst zu realisieren, denn über Maschinenbausätze können wir an der Schule neben Bohr- und Schleifmaschinen auch kinder-/ schülersichere Sägen, Dreh- und Drechselmaschinen, verschiedene Fräsen bis hin zu Teilapparaten für die präzise Herstellung von Pyramidenflügelrädern einsetzen.

Was ich aber hier sah, war davon weit entfernt!

Dieser Bausatz hatte mit dem, was ich kannte, nichts zu tun. Allein die wirklich bis zum kleinsten Teilchen komplett durchdachte Idee und die präzis gefertigten Teile, die so in dieser Feinheit niemals mit den üblichen Werkzeugen realisiert werden können, lässt sich so mit Schülern nicht, in den vorgegeben Zeiten, nachbauen. OK, da muss ich dann selbst wohl doch nochmal ran und mir etwas anderes als Vorlage nehmen.

Aber fasziniert hat mich das Ganze auch als Ingenieur schon... .
Wir hatten ja selbst auch noch keine größere Pyramide ... und ich auch noch kein Geschenk für meine Frau bzw. für uns alle ... man könnte die ganze Sache ja auch noch mit farbigem Licht gestalten ... das war dann wieder was für uns, da in der Schule auch Elektronik gelehrt wird... .

Die Problematik mit dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz kannte ich zur Genüge, da ich früher auch etliche Elektronikprojekte selbst realisiert und auch Kunden damit versorgt hatte. Die Anforderungen waren für ein kleines Unternehmen so nicht zu stemmen, daher hatte ich mich auch aus dieser Richtung zurückziehen müssen.

Als ich die Preise der Fa. Neuhatronic für die Beleuchtung der Pyramiden sah, war mir klar, dass diese Preise aufgrund der Anforderungen so gerechtfertigt sind. Aber für privat gelten diese Gesetze so nicht, daher könnte man dann doch ... . Gut, dann frage ich einfach mal nach.

Also rief ich Herrn Suchfort einfach an. Schon nach den ersten Sätzen verstanden wir uns hervorragend, zumal wir zu vielen Dingen die gleiche Position haben. Die Idee, die Pyramide mithilfe von RGB-Vollfarb-LED zu beleuchten, war nun so neu nicht, aber die neueste Entwicklung über einzeln steuerbare LED auf einer Streifenfolie, die noch dazu über nur drei Leitungen anzuschließen war, war mir bekannt und vertraut, aber für Herrn Suchfort neu.

So kamen wir ins Fachsimpeln per Telefon mit dem Ergebnis: Ich bestelle jetzt einfach so einen Bausatz und realisiere meine Idee. Zusätzlich dokumentiere ich die einzelnen Schritte, damit Bastler das privat für sich umsetzen können. Leider darf das Ganze nicht (s. ElektroG) mit verkauft werden, aber es interessierte uns schon beide, ob das geht.

Das Ergebnis ist die nun fertige sechsstöckige Pyramide in schwarz / Gold OHNE Sockel, da es mein Ehrgeiz wollte, dass ich die ganze Elektronik weitgehend unsichtbar in der Pyramide unterbringe.
Das habe ich so auch geschafft.
Da wir die Pyramide auch ganz klassisch „analog“ betreiben wollten (Kerzenlicht ist einfach nicht durch Technik ersetzbar), wurde auch auf einen Motor verzichtet und der Antrieb per Flügelrad und Kerze genutzt.
Ich kann bestätigen, dass 2 (in Worten: zwei!) kleine Pyramidenkerzen ausreichen, die gesamte Treppe zu bewegen. Das verblüfft unsere Besucher immer wieder und zeigt die Präzision der gesamten Konstruktion!
Für den Aufbau der Pyramide incl. der gesamten Beleuchtung habe ich ca. 40 Stunden gebraucht, wovon die Hälfte der Zeit für die Konzeption der Beleuchtung, die Recherche nach den Bauteilen und den Einbau benötigt wurde. Beim Nachbau der Idee reichen bestimmt 5 Stunden für die Beleuchtung aus, je nach Vorkenntnissen.
Zusätzlich hat unsere Tochter noch rund 12 Stunden an den 41 Engel-Figuren gearbeitet, denn auch hier wollten wir unsere eigenen Ideen umsetzen. So haben wir also nicht den 33er Bausatz, sondern den 40er der siebenstöckigen Pyramide plus Schlagzeuger dazu geordert und die vier Musikgruppen mit zusätzlichen Figuren ergänzt. Siehe dazu die Fotos.





Die Pyramide wurde gerade noch rechtzeitig komplett fertig, um sie unbemerkt im Karton für die Bescherung bereitzustellen. Die Überraschung der gesamten Familie war perfekt gelungen. In den Stunden nach dem Auspacken und Aufstellen wurden immer wieder neue Details entdeckt, die Beleuchtung trotz eines „Transportschadens“ in Form von ausgefallener Beleuchtung der beiden obersten Stockwerke bewundert und seitdem hat die Pyramide den ihr gebührenden Platz eingenommen. Die Reparatur war dann was für die ganze Familie...
Meine Frau, die von der ganzen Aktion im Vorfeld absolut nichts bemerkt hatte, bedauerte nun, an dem Aufbau nicht beteiligt gewesen zu sein.... Daher ist nun die große Gründerzeit-Pyramide in den Focus gerückt, denn hier in Leipzig spielt die Gründerzeit ja eine enorme Rolle in der Entwicklung.

Wir hoffen, dass es doch noch eine Neuauflage der „Gründerzeit-Edition“ geben wird... ?

Zur Zeit steht an unserer Pyramide noch das Truss-System für die Rockband aus, das aus einem Zwei-Punkt- Traversen-System mit zwei an den Seiten stehenden Lautsprechern besteht und über an das Truss „angehängte“ fünf als Bühnenscheinwerfer getarnte RGB-LED mit eingebauten Chips die Rockband angemessen beleuchten werden. Die Stromversorgung erfolgt ganz einfach über eine Knopfzelle CR2032, die mit den 3 Volt ohne jede weitere zusätzliche Elektronik die LED direkt speisen kann. Platz dafür ist unter der Pyramide mehr als genug, zumal die 5 LED durch die Batterie auch bei „rein analogem Kerzen-Betrieb“ bis zu 50 Stunden versorgt werden können.

Ähnliche Bauten haben wir mit den Schülern bereits mehr als 120mal erfolgreich gebaut, ist also wirklich einfach. Nochmals ganz herzlichen Dank an die Familie Suchfort für die Idee, die Umsetzung und die Realisierung auch der vielen kleinen Dinge, die man als Kunde so nicht sieht, aber trotzdem notwendig sind und einfach gemacht werden müssen. Hinter jeder großen Idee, die ein Mann realisiert, steht eine starke Frau!

Beste Grüße aus Leipzig
Steffen Uhlig mit Familie








Zu den gotischen Pyramiden im Shop.















Freitag, 10. Januar 2020

Die Bretter die die Welt bedeuten

 
Liebe Familie Suchfort,

dass war ja eine richtige Weihnachtüberraschung, ihr Brief.
Vielen herzlichen dank dafür!

Nach 2 Nachtschichten und einer reichlichen Stunde austarieren des Flügelrades dreht sie sich!



Ich freue mich riesig, nun kann der heilige Abend kommen!


Ihnen wünsche ich einen gesegneten Weihnachtstag, geruhsame Feiertage und für 2020 weiterhin viel Erfolg.

Herzliche Grüße,
Andreas Pfau.



Anbei Bilder meiner Orgel (sie erinnern sich an meine komischen Wünsche?) - hab natürlich zu spät angefangen und bin eben erst fertig geworden:

 


und auch 2 der Laternen hängen:




PS: die Bilder können sie gern bei Bedarf veröffentlichen.

-----------------------------

Hallo Herr Pfau,

dass ist ja schon ein ganzes Orchester oder ein Sängerwettstreit! Ganz wie man es sehen möchte.  

Auf alle Fälle außergewöhnlich. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Kunstwerk. 

Auch wenn es langsam zu spät ist, wünschen wir Ihnen an dieser Stelle auch noch viele tolle Bastelerfolge im Jahre 2020 und bedanken uns für Ihre Glückwünsche und natürlich auch für die schönen Bilder und netten Zeilen für unseren Blog.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst
 

Donnerstag, 9. Januar 2020

Der verspätete Weihnachtmann

 
 
Der Weihnachtsmann ist unterwegs .......
 
Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten und für das Jahr 2020 alles Gute und viele Ideen.
 
Viele Grüße aus dem Harz
 
Astrid Ros und Thomas Czyzewsky
 



 
 
---------------------------------
 
Besser Spät als nie!
 
Hallo Frau Ros, hallo Herr Czyzewsky,
 
so langsam kämpfe ich mich durch alle Weihnachtsmails, aber wenn ich mir Ihre Bilder so ansehe, dann habe ich ja noch Zeit. Der Weihnachtsmann steckt ja auch noch im Wald. Der Geschenksack ist noch voll, also muss es der Hinweg sein. Ich sehe alles!

Schön ist das Modell mal wieder geworden. Ich wünsche Ihnen viel Freude damit und das mit dem verspäteten Weihnachtsmann ist gar nicht so schlimm. Er hat noch Zeit. Weihnachten ist erst wieder in 350 Tagen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst

 

Zu den Bäumen im Shop. 

Mittwoch, 8. Januar 2020

Das Rockt

Zu den gotischen Pyramiden im Shop.

Sehr geehrte Suchforts,

sicher haben Sie festgestellt, dass ich einen erhöhten Bedarf an E-Gitarren hatte. Hier sehen Sie den Grund dafür. Frohe Weihnachtsgrüße von Lemmy Kilmister, der heute Geburtstag hätte, seine Bandmitgliedern Phil und Eddie, sowie den Blues Brothers!

Timo Lützelberger





Ohne Ihre Inspiration mit der Rockband wäre das nie etwas geworden.

-------------------------------

 Das Rockt!!!

Hallo Herr Lützelberger,

ich habe schon darauf gelauert, was es diesmal wieder werden wird. Das kommt gut vor allem die E-Gitarre bei dem Abknieenden. Mit den Gesellen im Hintergrund werden wir wohl auch noch in das Geschäft mit Mafia-Zubehör einsteigen. Gelungen !!!

Wir wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank für das schöne Foto.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge, 
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst


Zu den gotischen Pyramiden im Shop.



Dienstag, 7. Januar 2020

Eine schönes Geschenk

Zu den gotischen Pyramiden im Shop.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünscht Ihnen von ganzem Herzen Fam.Heimann!!!! 

Wir hatten das Glück, einen schönen Bausatz einer Gotischen Pyramide bei Ihnen zu erwerben. Das schöne Stück ist fertig und unser Sohn bekommt es morgen geschenkt. Wir würden uns freuen, wenn sie die Bilder bzw. das Video in Ihren Block übernehmen, da eine richtige Anmeldung bei Ihnen bis heute nicht geklappt hat. Egal!!!! Wir wünschen Ihnen weiterhin zufriedene Kunden und nächstes Jahr bestellen wir bestimmt, wieder etwas echt Schönes aus Ihrem Angebot. Heik & Heike Heimann (das Video lässt sich leider nicht senden)







--------------------------------


Wir wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr mit vielen tollen Bastelerfolgen!

Hallo Familie Heimann,

unsere Pyramide mit elektrischen Kerzen sieht man selten. Schön ist sie geworden und ich denke, Ihr Sohn hat sich sehr darüber gefreut. Wer bekommt schon so ein Geschenk? Haben Sie Ihren Sohn auch korrekt auf die Handhabung des Adventskalenders hingewiesen. Er muss diesen ja nun für alle Zeit, in jedem Jahr neu, seiner Frau füllen. Es ist nichts umsonst auf dieser Welt!

Viele Grüße aus dem Erzgebirge und vielen Dank für die schönen Bilder.
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst  

Zu den gotischen Pyramiden im Shop.

Montag, 6. Januar 2020

Ein Taubenschlag in Raten

 
Vielen lieben Dank

Ihre Nachricht an uns: Liebes Damasu Team,
zum dritten Mal haben wir unseren Kindern einen eurer Bastelsätze in die Adventskalender gefüllt.

Es hat uns allen wie immer viel Freude bereitet die Einzelteile nach und nach zusammenzubauen und morgen wieder ein weiteres fertiges Stück auf der Fensterbank zu haben.

Eine tolle Idee, so schöne, detailreiche und sauber verarbeitete Bastelsätze zu verkaufen, inkl. der perfekt ausgearbeiteten Anleitung.

Nächstes Jahr gerne wieder.... und irgendwann ist eure große Pyramide dran. Bitte dringend im Sortiment lassen!!!

Schöne Weihnachten, weiter so im nächsten Jahr.

Lg Simone Rudorf
 
--------------------------------
 
Hallo Familie Rudorf,

da haben Sie aber jemanden auf die Folterbank gespannt. 24 Tage warten bis es fertig ist; gemein!

Aber so steigert man die Vorfreude auf Weihnachten.

Vielen Dank für die netten Zeilen und das Lob. Wir werden weitermachen. Die ersten neuen Entwürfe sind schon wieder in Arbeit. Was mit den alten Sachen wird, na mal sehen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge und noch ein gesundes neues Jahr wünscht Ihnen
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst
 

Nerviges Datenschutz-Tool

Seit einigen Wochen müssen wir ein Datenschutz-Tool auf unserer Seite einblenden. Seit dem bekommen wir immer wieder solche Nachrichten. Wir entschuldigen uns für diese Nervereien. Wir können es aber leider nicht ändern. Sorry!!!

------------------------------------------------------- 


 Betreff: privatsphäre

Ihre Nachricht an uns: Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bekomme ich die nervende Privatsphäre weg ?


Ihr Vorname: --------

Ihr Nachname: --------

Ihre Telefon-Nr.:

------------------------------------------------------- 

Sorry, aber in dem Staat gar nicht!

Hallo Herr --------,

an der flapsigen Bemerkung sehen Sie schon, was ich von der ganzen Sache halte. Der Gesetzgeber hat keine bessere Idee die Datensammelwut der großen Player dadurch in den Griff zu bekommen,  dass er uns und Ihnen massiv damit auf die Nerven geht. Aber wir kommen nicht drum herum. Als Schwert gegen uns Shopbetreiber hat der Gesetzgeber die Abmahnanwälte und Verbraucherschutzverbände in Stellung gebracht. Wir können uns dieser sinnlosen Nerverei leider nicht entziehen. Hinzu kommt, dass die technischen Lösungen noch lange nicht ausgereift sind. Ich habe diesbezüglich gerade eine Anfrage an den Anbieter dieses nervigen Tools gestellt und hoffe auf eine sinnvolle Antwort. Ich informiere Sie darüber, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Bis dahin einen Tipp aus eigener Erfahrung: Das Tool arbeitet in unterschiedlichen Browsern unterschiedlich. Bei mir ist es so, dass es im InternetExplorer und im Aviator nur einmal auftaucht und dann nie wieder. So ist es richtig und auch zu akzeptieren. Im Morzilla Firefox (mein Standardbrowser) taucht das Tool bei fast jeder Bewegung im Shop auf. Das geht gar nicht!

Ich wäre für Erfahrungen mit dem Tool sehr dankbar um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen aber los, werden wir den Schwachsinn wahrscheinlich nicht mehr. 

Ich hoffe Sie bleiben uns als Kunden in einem anderen Browser trotzdem treu!

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst
 
------------------------------------------------------- 
 

Ein feines Hochzeitsgeschenk ...

 
... da werden die Brautleute gleich noch einmal heiraten wollen!

Hallo Frau und Herr Suchfort, liebes DAMASU-Team,

begeistert von den präzisen, durchdachten und filigranen Bastelsätzen möchte ich mich für den Spaß bedanken. Meine Straßenpyramide, Blumentöpfe und Bergleutekapelle wurde zu einer Hochzeitspyramide mit Musikanten entfremdet. Ich hoffe, es wird dem Brautpaar gefallen.



Mehrfach lasiert in Weiß und Ebenholz, silber-metallic-Lack für die Akzente. Kombinationen aller Figuren ermöglichten auch „kleine“ und „größere“ Leute mit unterschiedlichster Kopfbedeckung für ein belebtes Straßenbild. Die Münzen ließen sich zu „Ringen“ umfunktionieren, die „Hochzeitsansprache“ druckte Photoshop.




Fehlen würde mir noch eine Entsprechung für eine Kawasaki Enduro 250, denn die beiden sind echte Motocross-Freaks (- Falls Sie Langeweile in den Feiertagen haben würde ich gerne eine bestellen. *lach*)


Anregen möchte ich auch als Zubehör ein Straßenschild ohne Richtungspfeile.

Auf Ihre weiteren Ideen bin ich gespannt. Bestelle gerne wieder.
Nochmals herzlichen Dank und gute Feiertage

A. Teichmann, Callenberg

-------------------------

Hallo Herr Teichmann,

dass gefällt mir aber! Das ist mal etwas ganz anderes und gelungen dazu! Ich versichere Ihnen, dass wird den Brautleuten gefallen. 

Zu Ihren Fragen:
So ein Bike gibt es mit Figur. Schauen Sie mal hier: 

https://www.erzhuette.de/holzfigurenwinter/holzfigur-cool-man-motor-cross.html

An Schildern kommt etwas Neues. Natürlich nicht ganz so, wie Sie es geschickt haben, aber da tut sich was. Das erste ist auch schon im Shop zu finden. 

Nun bin ich gespannt auf Ihre nächsten Bastelprojekte und warte geduldig!

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst