Montag, 6. August 2018

Achtung: Ab sofort keine Elektronik mehr aus der Manufaktur DAMASU

Werte Bastelfreunde und die, die es noch werden wollen!

Ab dem 15. August 2018 gilt das neue Elektrogesetz.

Dieses Gesetz bestimmt die Abgabe- und Registrierungspflicht für jeden Hersteller von Elektrogeräten.

Elektroschrott ist ein wertvoller Rohstoff. Dieser Rohstoff muss gesammelt und wiederverwertet werden. Die Sammlung und Aufbereitung wertvoller Rohstoffe, nicht nur von Elektroschrott, ist im Jahre 2018  immer noch teurer als das Gewinnen der Materialien aus der Erde. Diese Fehlentwicklung haben wir einer jahrzehntelangen Vernachlässigung des Themas durch unsere Politik und Industrie zu verdanken. Unsere Technologien auf dem Gebiet der Rohstoffgewinnung aus Abfall könnte wesentlich weiter sein. Die Industriestaaten könnten heute der größte Rohstofflieferant der Welt sein.

Diese Fehlentwicklung möchte man nun auf Kosten Anderer korrigieren!

Bei diesem hilflosen Versuch ist wiedereinmal ein Bürokratiemonster herausgekommen, dass mehr Kapital an Eigenverwaltung verbrennen wird, als der Sache zu dienen. Das Gesetz tritt weitestgehend undifferenziert an den einzelnen Hersteller heran. Das heißt, die Registrierungs- und Meldepflichten und auch die Grundpauschalen die für die einzelnen Pflichten anfallen sind gleich, unabhängig davon, ob man als Einzelkämpfer auf dem Markt steht oder als Konzern. Einzig die Mengenabgabe der in Umlauf gebrachten Elektronik berücksichtigt die Unternehmensgröße.

Wir haben uns das Gesetz angesehen. Es ist leider nicht umsetzbar! Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass jedes Kleinst- und Kleinunternehmen, dass sich diesem Gesetz aussetzt, dem Untergang geweiht ist.

Deshalb haben wir uns entschlossen alle Angebote die dieses neue Gesetz betreffen aus unserem Programm zu streichen. Was bedeutet das im Einzelnen?

- Viele Produkte, wie die elektrischen Straßen- und Wandlaternen werden ersatzlos gestrichen.

- Die Elektrobausätze, die von der Firma Neuhatronic hergestellt werden, können nur noch dort direkt bestellt werden.

- Maßgeschneiderte Elektronik für unsere Bastelsätze wird es nicht mehr fertig aufgebaut geben. Wir werden die Sachen weiterhin entwickeln, aber nicht mehr anfertigen und vertreiben. Die vollständigen Dokumentationen darüber mit Einkaufslisten, Schaltplänen und Leiterplattenlayouts werden wir kostenlos zur Verfügung stellen.   



Wir bedauern diese Schritte außerordentlich und entschuldigen uns bei Ihnen für die schlechte Arbeit unserer gemeinsam gewählten Regierung.

Ihre Manufaktur für Holzkunst DAMASU
Daniela und Matthias Suchfort

PS: Die Maßnahmen betreffen auch die große Gründerzeit-Pyramide. Von Januar bis Mai dieses Jahres haben wir die Elektronik in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Vor lauter Arbeit ist uns die Entwicklung in unserer Gesetzgebungsindustrie entgangen. Das böse Erwachen kam nun. Elektronik im Wert von ca. 10.000 Euro und fünf Monate Arbeit gehen nicht wie geplant in zwei bis drei Generationen auf die Müllhalde, sondern jetzt. Wir bedanken uns dafür! Es ist aber nicht aller Tage Abend. Die Elektronik ist hier im Blog dokumentiert und kann nachgebaut werden. Die Holzteile der Pyramide sind lieferbar und wir helfen gern. Sprechen Sie mit uns!

Wen es interessiert, hier noch ein Merkblatt der IHK für Gewerbetreibende zu diesem Thema: