Nach vielen Jahren stand gestern ein Besuch im Leipziger Zoo auf unserem Ausflugsprogramm. Das Wetter war herrlich und das mußte ausgenutzt werden. Wer weiß schon wann die Sonne in diesem Sommer wieder mal scheint?!
In Leipzig angekommen stand an dem ehemaligen kleinen Parkplatz ein großes Parkhaus. Schön, da waren wir das Auto schnell los. Am Zoo- Eingang hatte sich schon eine lange Schlange gebildet. Aber die Mitarbeiter waren darauf eingestellt und viele Kassen waren besetzt. Eintrittspreis für einen Erwachsenen 13,00 Euro- für einen ganzen Tag vertretbar. Mit einem kostenlosen Plan in der Hand, machten wir uns auf den Weg.
Lama "Horst" was man aus der Fernsehsendung kennt, steht gleich hinter dem Eingangsbereich.
Durch "Elefant, Tiger und Co" waren wir auf die vielen Umgestaltungen der Gehege gespannt. Da hat sich im Laufe der Zeit einiges getan. Allerdings haben wir auf unserem Rundgang festgestellt, das man viele Tiere kaum oder gar nicht sehen kann. Auch wenn man die Gehege von vielen Seiten einsieht, war oftmals nichts zu sehen. Es ist ja schön wenn alles tierfreundlich gestaltet ist aber manches war übertrieben. Muß denn eine Barriere aus Ästen so hoch und genau im Sichtbereich der Besucher aufgeschichtet werden? Aber es gibt natürlich auch vieles Schöne zu entdecken. Die Afrikasavanne ist beispielsweise toll. Giraffen, Zebras, Gnus und Antilopen auf einem großen Gelände zusammen- sehr gelungen und es gibt von jeder Stelle etwas zu entdecken.
Ein Fernglas ist für manche Gehege keine schlechte Idee.
Auch an Verpflegungspunkten und Toiletten besteht kein Mangel. Man kann also wirklich eine lange Zeit im Zoo Leipzig verbringen.
Unser Fazit: ein schöner Tag!