Donnerstag, 25. Mai 2017

Bastelanleitung Benz-Motorwagen



Der Benz-Motorwagen im Shop

Bastelanleitung Benz-Motorwagen Nr. 1

Zubehör für das Gründerzeit-Sortiment



DAMASU-Holzkunst, Manufaktur und Werksverkauf. Inh. Daniela Suchfort

09544 Neuhausen/Erzgebirge, Olbernhauer Str. 31, 0173 3666 223, www.holzbastelsatz.de, www.bastelsatz.de

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Den Motor aufbauen
Das Fahrzeuggestell aufbauen
Die Räder anbringen
Berta Benz und ihre Söhne
Sicherheitshinweise




Der Benz-Motorwagen im Shop

Allgemeine Hinweise

Vorwort


Der Benz-Motorwagen Nr. 1 ist das erste funktionstüchtige Automobil der Welt. Unser Modell von diesem Meilenstein der Technikgeschichte gehört zu unserem Gründerzeit-Sortiment.

Die Teile des Bausatzes sind modellbedingt sehr filigran. Gehen Sie bitte beim Auslösen der Teile und der Montage besonders vorsichtig vor.



Der Benz-Motorwagen im Shop

Den Motor aufbauen


Der Aufbau beginnt mit der Anfertigung des Motorblockes. Folgende Teile benötigen Sie dafür.



Leimen Sie zuerst die drei Teile des Zylinderkopfes (rot) und die drei Teile der Pleuelstange (silber) zusammen. Die viereckigen Aussparungen der Pleuel-Teile müssen exakt übereinanderliegen.



Die restlichen Teile werden nun nacheinander über das kleine T-Stück geleimt.



Beginnen Sie mit der Haltestange und danach ein kleiner Zwischenring. Darauf folgt das Schwungrad und wieder ein kleiner Zwischenring.





Zum Schluss wird die Pleuelstange aufgeleimt. Die Pleuelstange muss Ungefähr im 90°-Winkel zur Haltestange sein.



Auf die Pleuelstange wird der Zylinderkopf aufgeleimt. Lassen Sie alles gut trocknen.





Der Benz-Motorwagen im Shop

Das Fahrzeuggestell aufbauen


Das Fahrzeuggestell wird in mehreren Schritten aufgebaut. Im ersten Schritt werden die beiden Seitenteile mit dem Fußbrett verleimt. Die folgenden Teile benötigen Sie dafür.



Lassen Sie die beiden Leimverbindungen gut trocknen, bevor Sie weiterarbeiten.



In dem hinteren Bereich des Fahrgestelles werden nun gleichzeitig die Hinterachse, der Behälterträger und der Motor eingebaut.



Geben Sie dazu etwas Leim von innen auf die drei Verbindungsstellen jeder Seite.



Setzen Sie zuerst vorsichtig die Hinterachse ein und danach den Behälterträger. Die beiden Öffnungen auf dem Behälterträger zeigen nach oben.





Zum Schluss wird auch der Motor eingesetzt. Der Zylinderkopf zeigt nach vorn. Lassen Sie wieder alles gut trocknen.



Nun können Sie die Lenkungsstange anleimen. Biegen Sie dazu die untere Verstrebung sehr vorsichtig auseinander.



Die beiden Ölbehälter werden in die Öffnungen des Behälterträgers geleimt.



Das Fahrgestell wird beendet mit dem Anbringen des Sitzes und der restlichen Teile für den Fußraum.



Leimen Sie die fünf Leisten des Fußraumes oberhalb der Fußplatte an. Dazu geben Sie etwas Leim auf die Seitenteile.



Zum positionieren der fünf Leisten ist eine Pinzette sehr hilfreich.



Die beiden Sitzpolster werden ebenfalls zwischen die beiden Seitenteile geleimt.





Der Benz-Motorwagen im Shop

Die Räder anbringen


Die beiden großen Räder werden auf die hintere Achse geleimt. Auf der linken Seite kommt vor dem Rad auch noch das Kettenteil auf die Achse.



Verschlossen werden die Achsenden mit den beiden kleinen Scheiben.



Leimen Sie je eines auf jedes Achsende.



Das Vorderrad besteht aus dem Rad und der Lenkgabel. Leimen Sie das Rad vorsichtig zwischen die Lenkgabel.



Die Lenkgabel wird dann an den Zapfen der Lenkstange geleimt. Geben Sie dem Vorderrad einen kleinen Lenkausschlag. Das sieht etwas gefälliger aus.



Der letzte Arbeitsschritt an dem Automobil ist das Anbringen der kleinen Aufstiegshilfen. Je eine davon wird rechts und links an die Streben unter die Fußplatte geleimt.







Der Benz-Motorwagen im Shop

Berta Benz und ihre Söhne


Den Bausatz gibt es auch mit Figuren. Diese stellen die Frau von Carl Benz und ihre beiden ältesten Söhne dar. Berta Benz hat mit ihnen die erste Überlandfahrt eines Automobils absolviert. Nach mehr als 100 Kilometer mit vielen Hindernissen aber erfolgreich kamen die drei in Pforzheim an.



Bei einem farbigen Bausatz sind die Figuren schon fertig aufgebaut. Bei einem naturbelassenen Bausatz müssen Sie die Figuren noch zusammenleimen. Das ist nicht weiter schwierig und die folgenden Abbildungen zeigen Ihnen, wie die fertigen Figuren aussehen sollen.













Der Benz-Motorwagen im Shop

Sicherheitshinweise


Der Bausatz ist nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.

Sorgen Sie für einen sauberen Arbeitsplatz. Entsorgen Sie die Abfälle regelmäßig.

Sorgen Sie für eine gute Lüftung, wenn Sie mit Klebern, Lacken oder Sprays arbeiten.

Arbeiten Sie nicht mit defektem oder stumpfem Werkzeug.

Folgen Sie den Hinweisen und den Arbeitsschritten in der Bastelanleitung. Zweckentfremden Sie die Teile nicht.

Der Hauptbestandteil unserer Bausätze ist Sperrholz in naturbelassenem Zustand oder farbig gebeizt. Detaillierte Angaben zum verwendeten Sperrholz und zu den verwendeten Farben können Sie den Sicherheitsdatenblättern der Hersteller entnehmen. Diese finden Sie im Internet unter https://damasu-info-blog.blogspot.com/p/sicherheitsdatenblatter.html .

Wir liefern Ihnen einen Holzbausatz. Sollten Sie diesen mit elektrischen Komponenten ergänzen wollen, beachten Sie bitte auch die allgemein gültigen Sicherheitsvorschriften für den Umgang mit und den Betrieb von Elektrobauteilen und elektrischen Anlagen.

Vorsicht! DAMASU-Bastelsätze können süchtig machen!



Der Benz-Motorwagen im Shop


Weitere Links:

Berichte von Bastlern für Bastler.
Zur Sammlung von Bastelanleitungen.
Wir über uns
Zu neuen Holzbastelsätzen von DAMASU!





Copyright:
2020 Matthias Suchfort, DAMASU - Holzkunst, 09544 Neuhausen/Erzgebirge




Dienstag, 9. Mai 2017

Eine dunkelbraune Kapelle mit allem drum und dran


bevor bei uns die „Freiluft-Saison“ mit all ihren Licht- und Schattenseiten so richtig losgeht, konnte ich die Pyramiden-Kapelle samt Unterbau und Elektrik noch fertig bauen und mitten im Mai für ein wenig Weihnachtsstimmung sorgen.
Die Montage verlief dank Ihrer Anleitung und Website und v.a. der gewohnten Passgenauigkeit reibungslos.
Was ich jedem zukünftigen Kapellen-Erbauer besonders ans Herz legen möchte – so wie Sie es auch in Ihrer Anleitung beschreiben - ist das großzügige Anschleifen der oberen Zapfen der Zwischenwände beim Unterbau! Dadurch „flutscht“ die Deckplatte fast wie von selbst
in Ihre Position.
Auch die Elektrik funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem anstandslosen Umtausch durch die Fa. neuhatronic nun ohne Probleme. Überrascht war ich von der Laufruhe des Motors, er ist auch im montierten Zustand so gut wie gar nicht zu hören.
Wie Sie auf den Bildern erkennen können, habe ich an meiner Kapelle und dem Unterbau ein paar goldige „Verfeinerungen“ vorgenommen. Vor allem der Unterbau in seiner dunkelbraunen Farbe erschien mir sonst zu düster. Die sichtbaren Montagebohrungen auf der Deckplatte habe ich mit Stücken aus eingefärbten handelsüblichen Schaschlyk-Spießen zugedübelt und so fast unsichtbar gemacht.
Für die Elektrik habe ich vor der Montage der Deckplatte zwei flache Nuten auf der Rückseite eingesägt, die dann die Leitungen für die beiden Außen-Laternen aufnehmen sollen und nach dem Einbau wieder mit schmalen Abfallstreifen verschlossen. So können die Schubfächer ungehindert ein- und herausgeschoben werden ohne die Leitungen zu beschädigen. Die Steuerplatine wurde an zwei vorher eingeleimte Klötzchen geschraubt und ist so auch ausreichend gesichert.

Nach einem kurzen Foto-Shooting wartet das schöne Teil nun gut verpackt auf seinen ersten Einsatz zur Advents-Zeit.

Ich möchte mich nochmals recht herzlich bei Ihnen bedanken für diesen wundervollen Bausatz,
Ihre Hilfe bei den anfänglichen Elektrik-Problemen und der schnellen Lieferung der gewünschten Zusatz-Bauteile !!


Viele Grüße aus Thüringen ins Erzgebirge

Matthias Ross !









----------------------------------------

Hallo Fam. Ross,

vielen Dank für die vielen Bilder, die netten Zeilen und die darin enthaltenen wertvollen Hinweise. Wie gewohnt habe ich alles gleich wieder hier im Blog für jeden zur Verfügung gestellt. 

Ihre Weihnachtspyramide Kapelle finde ich sehr gelungen. Das Sie (und andere) immer noch etwas mehr machen ist genau der richtige Weg. Sonst könnte man ja gleich von der Stange kaufen. Mich juckt es auch oft genug in den Finger, meine Muster mit ein wenig Farbe oder kleinen Accessoires noch interessanter zu gestalten, aber ich als Hersteller muß da vorsichtig sein. Was ich zeige muß ich dann auch liefern können und das geht nicht immer. 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer ganzen Familie viel Freude mit Ihrer neuen Pyramide in der Weihnachtszeit. Nun aber freuen wir uns erstmal alle auf einen schönen Sommer mit 30° und mehr, damit man sich in seiner kühlen Werkstatt so richtig wohl fühlt!

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst
 

Ein Schwibbogen mal ganz technisch

Zum Shop

Hallo Herr Suchfort,

nochmals recht herzlichen Dank, dass Sie mir so schnell geholfen haben. In einer Ansicht habe ich Ihnen mal ein 3D-Bild von meiner Konstruktion des Schwibbogens mit angehangen. Ich finde, das ist mir doch gut gelungen und die Fachwerkform peppt das Teil ganz schön auf. Auch wenn Sie meinen ich habe mir zuviel Arbeit gemacht. Aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es übt die Gehirnzellen.
Ihr Gerhard Deeg

-----------------------------------------
Genau das sage ich: "So eine Arbeit sich zu machen", den ganzen Gründerzeit-Schwibbogen und dazu auch noch die Eisenbahn in 3D umzusetzen!

Aber Ihre Argumente ziehen natürlich; Leistung hält fit und das ist eine Leistung. Alle Achtung das ist wirklich gut gelungen. Da können wir an Ihre Haustür bald Planungsbüro anschreiben.

Gratulation!!!

Matthias Suchfort,
DAMASU-Holzkunst

Sonntag, 16. April 2017

Bastler wissen sich eben zu helfen!

Guten Abend Herr Suchfort,

heute habe ich es geschafft, meine Gründerzeitpyramide fertig zu stellen. Einiges Kopfzerbrechen bereitete mir dann doch die Flügel ein zu stecken da hatte ich gar kein Plan. Aber nach mehrmaligen falsch einstecken  gelang es mir doch. Auch mit dem Bau der Achse hatte ich so mein Problem, es lag aber daran das ich die falschen Rad Teile benutzt hatte .Naja mit einer Rouladennadel und anschließend einer Stricknadel heiß gemacht und ein Loch in die Mitte der Halterung eingebrannt, Schwups und die Achse passte durch ….
Jetzt muss ich das Problem mit dem Strom  regeln, Lämpchen sind drin ,Kabel nach hinten verlegt aber die zweite Leitungen von den zweiten Türmen passen nicht mehr durch die Löcher der Wandhaltertürmchen .Naja auch das werde ich lösen.
Wenn die Pyramide fertig ist und in ihrem Licht erstrahlt schicke ich wieder ein Bild. In Ihrer Galerie ist auch mein „ erstes Werk“, das Hexenräucherhaus  vertreten.
Bei den Bastelarbeiten kann man wunderbar abschalten und vor allem es passen die Teile gut zu einander. 

Big Lob.

Wenn ich die Pyramide fertig habe werde ich wohl die Fühler nach der Kapelle ausstrecken. Muss mich aber noch bissl vor informieren ob ich das auch hinbekommen kann.

Danke das Sie mir ermöglichen meine Fähigkeiten aus zu testen.

C.Schubert  

Dienstag, 11. April 2017

Test gelungen - der Kapellen-Unterbau steht


Nun zu meinen Baubericht. Ich habe Sonntag noch angefangen.
Eigentlich kann ich lobend sagen es hat gut funktioniert und war wie immer sehr passgenau. Orientiert habe ich mich an der Bauanleitung auf Ihrer Webseite. Bei dem Zusammenbau habe ich erst mal die Platten A und B verschraubt und dann die C darauf. Das geht leichter und ist nicht so eine Fummelei . Sehr hilfreich ist ein Steckschlüssel da die Holzschlüssel zwar nicht schlecht sind aber richtiges Werkzeug nicht ersetzen. Bei der Deckplatte schauen ob alle Reste der Zaunlöcher ausgebrochen sind, diese übersieht man schnell mal . 
Noch ein paar Tipps für junge Bastler: Bei dem Verleimen von Ebenen A bis C und a bis c, Kleber immer auf die Ebene die nicht vorsteht geben sonst passiert es schnell das der Leim auf den sichtbaren Flächen ist. Bei der schwarzen Ausführung glänzt er nach dem Trocknen. Dort hilft ein preiswerter Pinsel. Da kann man wenn es nicht zu viel ist paar mal drüber pinseln da ist der überschüssige Kleber weg. Zum Kleben nehme ich übrigens einen kleinen flachen Schraubendreher (2,5x75 ). Mit diesen lässt sich der Kleber sehr gut dosieren ( Punkt oder Flächig, je nachdem wie man ihn hält ) und auch gut führen ( durch den Griff rutscht er nicht weg ). Klebstoffreste lassen sich auch wunderbar entfernen.
Bei den Wänden bin ich verfahren wie in der Anleitung beschrieben; oben ( die kürzere Seite ) anfassen und mit etwas rechtwinkligen Ausrichten. Je genauer desto besser geht es mit dem Aufsetzen der Oberplatte. Zum Aufsetzen der Oberplatte frischen Leim benutzen da er sonst schon schnell anfängt abzubinden.Vorher mal auflegen ( nicht fest drücken ) und schauen ob von den Wänden alle Schlitze exakt getroffen werden. Die Schieberchen und die Zäune gingen auch wunderbar und problemlos zu bauen.
Bei den Beleuchtungseinsätzen hat mir ein 5er Bohrer geholfen . Da sitzen die Blenden dann auch exakt mittig. Die Bauzeit betrug bei mir ca. 10 Stunden. Ich war ausgeruht und konzentriert. Das ist das Wichtigste beim Bauen und spart viel Zeit und Ärger. Geklebt habe ich mit Ponal classic. Anbei sind noch einige Impressionen von den Bauphasen und das Ergebnis mit Pyramide . So nun steht dem weiteren Ausbau nichts mehr im Wege. 
Ich danke Familie Suchfort für den schönen Bausatz und immer gute Ideen.

Schöne Grüß Karsten Michel























--------------------------------

Vielen Dank, Herr Michel, für die vielen Fotos und den ausführlichen Baubericht. In Ihren Zeilen sind wieder viele wertvolle Tipps enthalten, die bestimmt so manchem Bastler weiterhelfen werden. Ihre Bemerkung mit dem Steckschlüssel kann ich nur unterstützen. Richtiges Werkzeug ist richtiges Werkzeug und wer das passende Werkzeug hat, der benutzt es natürlich auch. Für alle Anderen gibt es die Alternative mit dem ausgelaserten Schraubenschlüssel zum einmaligen Gebrauch. Es wäre doch schade, wenn an solchen Kleinigkeiten der Aufbau scheitern würde.
So, nun bleibt mir nur noch Ihnen und Ihrer Familie viel Freude an Ihrer neuen Pyramide zu wünschen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst

PS.: Nicht vergessen den Weihnachtskalender zum nächsten Fest Ihrer Frau zu füllen!