Montag, 22. November 2021

Manchmal muss man auch die Säge ansetzen!

Sehr geehrte Familie Suchfort,



da hatte ich mich doch noch entschlossen, den großen Balkon auf meinen
GZ-Schwibbogen nachträglich zu montieren. Da ich aber die Mittelsäule
fest verleimt hatte, musste ich die Säule auftrennen. Dazu hatte ich
eine Micromot von Proxxon mit einem Trennsägeblatt 22 mm zur Verfügung.
Den Sägeschnitt habe ich genau auf Höhe des Balkon-Fußbodens
ausgeführt. Den fertig verleimten Balkon habe ich dann auf die Säule
aufgeschoben. Um das Oberteil der Säule zu fixieren habe ich innen
Holzreste in jede Seite eingeleimt. Das Oberteil habe ich aber nur
aufgesteckt, aber nicht verleimt. Der Sägeschnitt ist durch den
Holzfußboden und das Geländer verdeckt. Die Drähte zur Leuchtenfassung
habe ich mit Hebelklemmen versehen. Damit kann ich den Balkon zum
Einlagern demontieren.



Briefkasten und Straßenschild sind nette Details, die ich am GZ-Kiosk
platziert habe.


Mit freundlichen Grüßen

Danilo Herwig

----------------------------

Hallo Herr Herwig,

da kann ich nur sagen, ein Bastler weiß sich zu helfen!

Wenn man es vorher weiß, dann empfehle ich immer, den ersten kleinen Sims von oben nicht zu verleimen, sondern wie ein Deckel steckbar zu lassen. Das ist aber im Nachhinein schwer machbar. Aber was soll's, Sie haben ja mal wieder bewiesen: Geht nicht, gibt es nicht! Nun haben die Männel in der kommenden Weihnachtszeit einen besonders guten Ausblick auf Ihren Gabentisch. So muss das sein.

Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,

Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst