Hallo Hr. Suchfort,
Vorab: hier ist Ihnen wieder ein hervorragender Bausatz gelungen.
Auf der Leipziger Messe war ich davon voll angetan.
Pünktlich vor dem ersten Advent ist die Stadttorpyramide fertig geworden.
Ich wollte Sie von Anfang an mit LED- Lichtern versehen, obwohl ich von Strom und Widerstandsberechnung fast null Ahnung habe, geschweige denn von LED Steuerung.
Da ich die einzelnen Bereiche,Turm, Fackeln, Laternen, Zinnenaufsätze und Fenster einzeln schalten wollte, habe ich mir ein Netzteil, verbunden mit einer 6-Kanal-Fernbedienung + Verteiler gekauft.
Insgesamt habe ich 55 LED verbaut inclusive Widerständen weil die Ausgangsspannung des Netzteiles 12 V ist.
Das Verlegen der Leitungen und das Löten des 0,1 mm Ø Lackdrahtes haben mich an meine Grenzen gebracht, letztlich bin ich doch zufrieden das es trotzdem funktioniert.
Ich kann jetzt alle Lichtgruppen unabhängig voneinander zu oder wegschalten und die Zinnenaufsätze in rot oder weiß erstrahlen lassen.
Das Zusammenbauen mit den bereitgestellten Teilen stellt eigentlich keine größere Herausforderung dar, da alles passgenau und mit ausreichender Bauanleitung geliefert wird.
An 2 Stellen bin ich dennoch ins Schwitzen gekommen.
- Der Turmschaft: eigentlich ein simples Bauteil, doch das zusammenfügen der 8 Wandelemente mit den Simsringen sehr schwierig, weil die Hilfsvorrichtung irgendwie nicht dafür gemacht ist, weil diese nicht den Maßen des Turmschaftes entspricht. Mir sind die Teile mehrfach auseinandergefallen. Die Montage ist mir nur durch einen Trick gelungen ...
Helfen würde hier vielleicht ein innerer Abstützring, an den man die Teile während der Montage anlegen und mit einem Gummi fixieren kann.
Vielleicht habe ich hier aber auch etwas komplett falsch gemacht.
- Das Flügelrad: Da ich mit Bausätzen nicht gerade unerfahren bin dachte ich, das bekommst du ohne Hilfsvorrichtung hin. Erst beim 8. Versuch!, ist mir die korrekte Montage gelungen.
Ich denke, nicht umsonst haben Sie ein Video zur Montage im Blog nachgeschoben.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau eine schöne Adventszeit und weiterhin immer gute Ideen.
Mit lieben Grüßen aus Dresden
Ralf Wohlrab
---------------------------------------
Hallo Herr Wohlrab,
Gratulation, das ist ja wieder mal ganz großes Kino.
Obwohl ich alles Mögliche für eine Beleuchtung bedacht und vorbereitet habe, bin ich selbst noch nicht dazu gekommen, das Stadttor mit Licht aufzubauen. Ich sehe auf Ihren Bildern die Pyramide das erste Mal im vollen Lichterglanz. Danke, dass Sie dieses Meisterwerk mit uns teilen.
Die Elektrik stellt für viele ein Problem dar. Ich kann durch die Gesetzgebung leider nur die Hilfestellungen hier im Blog geben. Das ElektroG ist für eine so eine kleine Manufaktur wie die unsrige nicht umsetzbar, aber Sie haben da wieder mal eine gute Lösung gefunden.
Zu Ihren Hinweisen:
1. Bei den Türmen nehme ich an, dass Sie von dem mittleren Turmschaft sprechen. Dafür gibt es ja die Lehre. Das Problem ist da tatsächlich, dass man viele Teile mit einem Mal zusammenfügen muss. Das ist wirklich eine Übungssache. Ich baue das Teil inzwischen auch ohne die Lehre auf. Ein zusätzlicher Ring ist, so denke ich, nicht die Lösung. Das würde ja heißen, das man entweder noch ein oder gar zwei Teile mehr zu koordinieren hätte oder das der Stützring nach außen wieder verzapft werden müsste, was nicht schön aussieht. Ein anderer Bastler hat mir an dieser Stelle einen anderen Tipp gegeben. Er hat bei der Montage einfach etwas Papier in den Schaft geknüllt und so das Ausweichen der Teile nach innen verhindert. Ich habe das noch nicht ausprobiert, es klingt aber logisch.
2. Das Flügelrad ist schnell und einfach zu montieren, wenn man weiß wie. Deshalb war das Video schon lange geplant, aber die Zeit. Ich denke, mit dem Video ist es nun für jeden machbar.
Danke für die Bilder, die Videos und die guten Hinweise.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und viel Freude an Ihrer neuen Pyramide.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst