Donnerstag, 15. April 2021

Eine große gotische Weihnachtspyramide mit der neuen Innenbeleuchtung

 Zu den gotischen Pyramiden im Shop.


Hallo Herr Suchfort,

 

Vielen Dank nochmal für die Bausätze und die guten Ratschläge. Nun ist das gute Teil fertig. Natürlich ist das eine Freude, aber ich hänge da immer etwas dran und könnte immer weiter basteln. Na gut ein paar Männeln müssen noch gefärbt und aufgeklebt werden. Aber insgesamt gefällt uns die Pyramide sehr gut. Den Zusatzbausatz mit der Beleuchtung habe ich leider erst nach dem Zusammenbau bekommen. Deshalb ist keine Beleuchtung in den Laternen verlegt. Aber es ist trotzdem dekorativ. Im Verhältnis zur Gotischen Kapelle hat der Bau deutlich länger gedauert. Ich habe mich bei der Beleuchtung lange festgehakt. Wer für die Pyramide eine Beleuchtung vorsieht, ist gut beraten, sich über die LED Streifen (Breite/Verdrahtung) bei Ihnen gleich zu Beginn klug zu machen. Am Ende habe ich auch RGB wieder rausgenommen und Warmweiß eingebaut.

Die Verwendung eines Schrittmotors war für mich neu. Da habe ich vieles probiert, von einer Arduino Lösung mit einer handelsüblichen Treiberplatine Bis zur Schaltung aus Ihrer großen Gründerzeit Pyramide. Das war dann auch die für mich passende Variante.

 

Thomas Zigan

 

----------------------

Was lange währt, wird endlich gut!

Hallo Herr Zigan,

nur das Endresultat zählt und das ist hervorragend geworden. Für die gute Stube hätte ich auch nur eine einfarbige Beleuchtung gewählt. Meine Pyramide mit den vielen Farbwechseln, Blinken und Flackern ist als Schaupyramide gut, aber auf den gemütlichen Kaffeetisch würde ich sie nicht stellen, da nervt sie nur. Für diesen Zweck ist solch ein gediegenes Licht auf jeden Fall die bessere Lösung und die Herausforderung war sicherlich auch so groß genug. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer neuen Pyramide und viele Bewunderer in der nächsten Weihnachtszeit. 

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst


Zu den gotischen Pyramiden im Shop.