Zu dem Gründerzeit-Zubehör im Shop
Bastelanleitung Postkasten
DAMASU-Holzkunst, Manufaktur und Werksverkauf. Inh. Daniela Suchfort
09544 Neuhausen/Erzgebirge, Olbernhauer Str. 31, 0173 3666 223, www.holzbastelsatz.de, www.bastelsatz.de
Inhaltsverzeichnis
Bastelanleitung Postkasten
Sicherheitshinweise
Zu dem Gründerzeit-Zubehör im Shop
Allgemeine Hinweise
Bastelanleitung Postkasten
Der Postkasten wird aus Sperrholz und Karton aufgebaut. Dazu benötigen Sie neben den gelieferten Teilen auch noch handelsüblichen Holzkaltleim, eine Schere, ein Messer und eine Pinzette oder kleine Flachzange. Zur Verarbeitung der Holzteile beachten Sie bitte auch unsere allgemeinen Hinweise im Internet: https:// damasu-info-blog.blogspot.com /2012/09/ allgemeine-hinweise-zu-unseren.html .
Beginnen Sie mit dem Aufbau des Sockels. Dazu leimen Sie die vier gezapften Teile zusammen und eine Abdeckplatte darüber. Die Abdeckplatte hat zwei abgerundete Ecken. Diese gehören nach vorn. Wichtig; die Abdeckplatte schließt an der Rückseite bündig mit den Sockelteilen ab. Der Postkasten soll später an eine Wand gestellt werden können. Deshalb darf nach hinten nichts vorstehen.
Als Zweites leimen Sie den Postkasten selbst zusammen. Dazu brauchen Sie wieder vier Seitenteile und eine Abdeckplatte. Leimen Sie die vier Seiten zusammen. Achten Sie dabei auf die Rückseite. Die Gravur muss auch hier nach vorn zeigen.
Leimen Sie die Abdeckplatte auf und auch die beiden zusätzlichen Platten.
Den fertigen Postkasten können Sie nun mit dem Sockel verbinden. Legen Sie den Kasten dazu flach auf Ihre Arbeitsfläche, damit die Rückseite gerade wird.
Im letzten Arbeitsschritt werden die Zierteile aus Karton angebracht. Lösen Sie die Kartonteile sehr vorsichtig aus dem Trägerkarton aus. Schneiden Sie dazu die Haltepunkte mit einen scharfen Messer weg. Danach sollten die Teile leicht herauszulösen sein. An die Vorderfront leimen Sie die Anzeigenabdeckung ...
... und an die beiden Seitenwände je einen Briefschlitz, ein Posthorn und eine Ziersäule. Nutzen Sie zum Anleimen eine Pinzette.
Zu dem Gründerzeit-Zubehör im Shop
Sicherheitshinweise
Der Bausatz ist nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.
Sorgen Sie für einen sauberen Arbeitsplatz. Entsorgen Sie die Abfälle regelmäßig.
Sorgen Sie für eine gute Lüftung, wenn Sie mit Klebern, Lacken oder Sprays arbeiten.
Arbeiten Sie nicht mit defektem oder stumpfem Werkzeug.
Folgen Sie den Hinweisen und den Arbeitsschritten in der Bastelanleitung. Zweckentfremden Sie die Teile nicht.
Der Hauptbestandteil unserer Bausätze ist Sperrholz in naturbelassenem Zustand oder farbig gebeizt. Detaillierte Angaben zum verwendeten Sperrholz und zu den verwendeten Farben können Sie den Sicherheitsdatenblättern der Hersteller entnehmen. Diese finden Sie im Internet unter https://damasu-info-blog.blogspot.com/p/sicherheitsdatenblatter.html .
Wir liefern Ihnen einen Holzbausatz. Sollten Sie diesen mit elektrischen Komponenten ergänzen wollen, beachten Sie bitte auch die allgemein gültigen Sicherheitsvorschriften für den Umgang mit und den Betrieb von Elektrobauteilen und elektrischen Anlagen.
Vorsicht! DAMASU-Bastelsätze können süchtig machen!
Zu dem Gründerzeit-Zubehör im Shop
Weitere Links:
Berichte von Bastlern für Bastler.
Zur Sammlung von Bastelanleitungen.
Wir über uns
Zu neuen Holzbastelsätzen von DAMASU!
Copyright:
2019 Matthias Suchfort, DAMASU - Holzkunst, 09544 Neuhausen/Erzgebirge