Freitag, 29. Oktober 2021

Bastelanleitung Litfaßsäule



Zu dem Gründerzeit-Zubehör im Shop

Bastelanleitung Litfaßsäule



DAMASU-Holzkunst, Manufaktur und Werksverkauf. Inh. Daniela Suchfort

09544 Neuhausen/Erzgebirge, Olbernhauer Str. 31, 0173 3666 223, www.holzbastelsatz.de, www.bastelsatz.de

Inhaltsverzeichnis
Bastelanleitung Litfaßsäule
Sicherheitshinweise




Zu dem Gründerzeit-Zubehör im Shop

Allgemeine Hinweise

Bastelanleitung Litfaßsäule


Die Litfaßsäule wird aus Sperrholz, Karton und Papier aufgebaut. Dazu benötigen Sie neben den gelieferten Teilen auch noch handelsüblichen Holzkaltleim, eine Schere, ein Messer und eine Pinzette oder kleine Flachzange. Zur Verarbeitung der Holzteile beachten Sie bitte auch unsere allgemeinen Hinweise im Internet: https:// damasu-info-blog.blogspot.com /2012/09/ allgemeine-hinweise-zu-unseren.html .

Beginnen Sie mit dem Aufbau des Gestelles. Dazu benötigen Sie sechs Seitenteile, sechs runde und zwei sechseckige Verbindungsteile. Diese werden zusammengesteckt und miteinander verleimt. Die sechseckigen Verbindungsteile gehören nach unten.







Als Trägerfläche für die Plakate dient eine Papierauflage im Mittelteil der Säule. Beide mitgelieferten Papierflächen werden dazu verwendet. Legen Sie die erste Papierfläche ohne Leim um das Mittelteil der Säule. Die kleinen Aussparungen der Papierfläche gehören dabei in die entsprechenden oberen Aussparungen der Seitenteile des Gestelles. Geben Sie nun etwas Leim auf das Seitenteil, an dem sich die Papierkanten treffen werden, und drücken Sie das Papier fest.





Das zweite Papier legen Sie um 180° verdreht genauso auf die Säule und leimen es an den Kanten wieder zusammen. Somit haben Sie zwei Lagen Papier auf die Säule geleimt, die sich so nicht mehr ablösen können.





Im nächsten Arbeitsschritt wird der Sockel verkleidet. Dazu werden an jedem der sechs Felder fünf Kleinteile aus Holz und Karton angebracht. Beginnen Sie mit den viereckigen Platten. Diese werden am Boden bündig an die sechseckigen Verbindungsteile geleimt.





Danach werden die ersten Kartonteile angebracht. Lösen Sie diese Teile sehr vorsichtig aus dem Trägerkarton aus. Schneiden Sie dazu die kleinen Haltepunkte der Teile mit einem scharfen Messe weg. Danach gehen die Teile leicht auszulösen. Sie haben auch einige Reserveteile. Auf der Abbildung sehen Sie, wie die Teile angeleimt werden. Hier ist das Arbeiten mit einer Pinzette sinnvoll. Die Oberkanten des Sockels wird mit den rund ausgeschnittenen Teilen abgedeckt.





Die Verbindungsstellen decken Sie mit den abgebildeten Kleinteilen ab. Diese Kleinteile haben in der Mitte eine Perforierungslinie. Wenn Sie die Teile an der Linie etwas knicken, dann liegen diese beim Anleimen besser auf. Damit ist der Sockel fertig. Im Folgenden wird der obere Teil der Säule verkleidet. Die Arbeitsschritte sind recht ähnlich.





Leimen Sie auf die Seitenteile die Dachplatten aus Karton auf. Die Verbindungen der Dachplatten werden mit den tannenbaumförmigen Teilen abgedeckt. Auch diese Teile haben wieder eine Mittelperforation, an der sie geknickt werden können.





Die Vorderkante wird mit den übrigen Holzteilen verkleidet. Auch die Verbindungsstellen dieser Teile werden wieder mit kleinen Kartonteilen abgedeckt.





In die Spitze können Sie den oberen Werbeträger leimen. Schneiden Sie nun die gewünschten Plakate aus und leimen Sie diese nach Ihren Wünschen auf die Litfaßsäule. Die Plakate haben keine bestimmte Ordnung. Gehen Sie dabei genauso vor wie es auf der Straße gemacht wurde. Die Plakate werden einfach übereinandergeleimt. Das neueste Plakat ist immer am besten zu sehen, alte Plakate verschwinden mit der Zeit darunter.











Zu dem Gründerzeit-Zubehör im Shop

Sicherheitshinweise


Der Bausatz ist nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.

Sorgen Sie für einen sauberen Arbeitsplatz. Entsorgen Sie die Abfälle regelmäßig.

Sorgen Sie für eine gute Lüftung, wenn Sie mit Klebern, Lacken oder Sprays arbeiten.

Arbeiten Sie nicht mit defektem oder stumpfem Werkzeug.

Folgen Sie den Hinweisen und den Arbeitsschritten in der Bastelanleitung. Zweckentfremden Sie die Teile nicht.

Der Hauptbestandteil unserer Bausätze ist Sperrholz in naturbelassenem Zustand oder farbig gebeizt. Detaillierte Angaben zum verwendeten Sperrholz und zu den verwendeten Farben können Sie den Sicherheitsdatenblättern der Hersteller entnehmen. Diese finden Sie im Internet unter https://damasu-info-blog.blogspot.com/p/sicherheitsdatenblatter.html .

Wir liefern Ihnen einen Holzbausatz. Sollten Sie diesen mit elektrischen Komponenten ergänzen wollen, beachten Sie bitte auch die allgemein gültigen Sicherheitsvorschriften für den Umgang mit und den Betrieb von Elektrobauteilen und elektrischen Anlagen.

Vorsicht! DAMASU-Bastelsätze können süchtig machen!



Zu dem Gründerzeit-Zubehör im Shop


Weitere Links:

Berichte von Bastlern für Bastler.
Zur Sammlung von Bastelanleitungen.
Wir über uns
Zu neuen Holzbastelsätzen von DAMASU!





Copyright:
2019 Matthias Suchfort, DAMASU - Holzkunst, 09544 Neuhausen/Erzgebirge