Freitag, 7. Mai 2021

Bilder vom gesamten Schloß

 
 

 Hallo Herr Suchfort,


Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Die LED s zur Probe laufen zu lassen, ist eine sehr gute Idee! Das werde ich bei den nächsten Lampen berücksichtigen.
Ich habe jeweils plus und minus Drähte unten verlötet und dann die zwei End-Drähte an Reißzwecken ohne Kunststoffabdeckung gelötet, die in eine Wäscheklammer gesteckt sind. Dazwischen klemme ich dann eine 3Volt Knopfzelle, wenn die Lampe brennen soll. Vorwiderstände habe ich nicht eingebaut. Ich hatte mit Herrn Girbach telefoniert und er meinte, die LED s sind für den 3Volt Betrieb gedacht. Ich hoffe, das ist okay und mir gehen nicht demnächst die Lampen kaputt...
Nun zur Frage der Bastler: Das Haus ist eine große viktorianische Villa der Firma UMBUM und besteht aus drei einzelnen Hausteilen. Es ist komplett aus Karton und ohne Kleber zusammenzubauen. Mit der Inneneinrichtung bin ich schon fertig. Leider kann ich immer nur 5 Bilder pro SMS versenden, aber ich habe Bilder von beiden Seiten und auch von der Innenansicht gemacht. Ein Bild ist vom fertig eingezäunten und begrünten Innenhof dabei.
Der Landauer ist auch fast fertig, Bilder folgen.
 

Viele Grüße Sibylle Maschke






 -------------------------

Hallo Frau Maschke, 

zum zweiten Mal am heutigen Tag. Ich erwähnte es ja schon mal; Sie sind viel zu schnell für mich!

Vielen Dank für die schönen Bilder. Da wird es unter den Bastelfreunden große Augen geben. Meine Frau hat schon neidisch gestaunt über das schöne Innenleben. Ich bin auf die Reaktionen gespannt. 

Noch mal ein paar Worte zur Elektrik, ohne Ihnen die Freude verderben zu wollen. 

LEDs sind wirklich stromempfindlich. Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die Ströme bei einer und drei parallelen LEDs an einer Knopfzelle gemessen. Bei einer LED waren es 44 mA und bei den drei LEDs 56 mA. Der Nennstrom der LED ist 20 mA. D.h., wenn nur eine LED angeschlossen wird, dann ist diese völlig überlastet und bei drei LEDs liegen wir bei knapp unter dem Nennstrom. 

Gefährlich!

Mal abgesehen, dass Sie sich an den Wegwerfbatterien tot kaufen. 

Mein Tipp eine zentrale Stromversorgung mit 12 V Steckernetzteil und dann mit Vorwiderständen arbeiten. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann haben Sie jede LED einzeln aus der Laterne herausgezogen. Damit wäre das ganz einfach mit einem 12 V Steckernetzteil und vor jede LED ein Widerstand von 1 KOhm geschalten. 

Ich habe mal bei reichelt.de die Links herausgesucht. 

Widerstände, so viele wie LEDs:

https://www.reichelt.de/widerstand-metallschicht-1-0-kohm-axial-0-4-w-1--vis-c1001fc100-p237127.html?&trstct=pos_0&nbc=1

Netzteil 12V:

https://www.reichelt.de/steckernetzteil-12-w-12-v-1-a-hnp-12-120l6-p177059.html?&trstct=pos_4&nbc=1

Damit wären Sie auf der sicheren Seite. 

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst

Die Zäune im Shop und im Blog