Montag, 7. Juni 2010

Buch1, Seite 108-109, Klaus Hübsch

Erzgebirge, Seiffen, Klaus Hübsch, DAMASU

Die beliebten Erzeugnisse der Meister vergangener Tage sind im Spielzeugwinkel nicht vergessen. Ein Handwerker, der den alten Gestaltungselementen zu neuem Ansehen verhilft, ist Klaus Hübsch. Er fertigt heute eine Pyramide nach dem Vorbild der zu Beginn dieses Jahrhunderts hergestellten Hennigpyramide an. Diese stand schon damals in dem Ruf, eine der schönsten Stockwerkpyramiden zu sein. Bestückt wurden die Pyamiden mit Karl- Müller- Figuren. Er arbeitete ebenfalls in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts in Seiffen und fertigte seine eigene Art von Miniaturen in großer Vielfalt. Nach diesen Vorbildern gestaltet Frau Karin Hübsch die vielen neuen Miniaturen ihres Mannes.
Zusätzlich werden noch lustige Klangspiele für die Kinder hergestellt.

Klaus Hübsch, Oberseiffenbacher Straße 22, 09548 Seiffen
Stand 1994, Autor M. Suchfort aus "Die Handwerker des Spielzeugwinkels"