Montag, 7. Juni 2010

Buch 1, Seite 68-69, Reiner Flath

Reiner Flath Seiffen

Unmittelbar neben dem Spielzeugmuseum findet man den Handwerksmeister Reiner Flath. Er setzt die Tradition seines Großvaters fort. Arthur Flath (1887- 1961) war seiner Zeit ein bekannter Hersteller von Miniaturgespannen und Autos. Mit der Industriealisierung waren Gespanne und vor allem die neuen Automobile beliebte Kinderspielzeuge. Einige seiner Entwürfe sind noch heute in der Produktion. Dem Sortiment hat Reiner Flath viele Modelle hinzugefügt und noch weitere sind geplant. Einmalig ist die komplette Darstellung einer Brandstätte. Dazu gehören das brennende Haus, Feuerwehrautos, Spritzen, Feuerwehrleute, Krankenträger und vieles mehr.

Reiner Flath, Hauptstraße 76, 09548 Seiffen
Stand 1994, Autor M. Suchfort aus "Die Handwerker des Spielzeugwinkels"