Die Kapellen im Shop
Bastelanleitung Kapelle - zusätzliche Kanzel und Kreuz
DAMASU-Holzkunst, Manufaktur und Werksverkauf. Inh. Daniela Suchfort
09544 Neuhausen/Erzgebirge, Olbernhauer Str. 31, 0173 3666 223, www.holzbastelsatz.de, www.bastelsatz.de
Inhaltsverzeichnis
Bauanleitung
Die Kapellen im Shop
Allgemeine Hinweise
Bauanleitung
Wir freuen uns, dass Sie die Weihnachtspyramide -Kapelle- erfolgreich aufgebaut haben und diese nun mit der Kirchenkanzel und dem schönen Kreuz ergänzen wollen. Sie haben beim Aufbau der Pyramide schon reichlich Erfahrung im Umgang mit unserem Werkstoff Holz gesammelt, so dass wir an dieser Stelle nicht noch einmal die allgemeinen Worte zur Verarbeitung aufführen wollen. Nur ein Hinweis soll an dieser Stelle gestattet sein. Die Kanzel besteht aus vielen kleinen und filigranen Teilen. Nutzen Sie zum Auslösen der feinen Teile bitte ein scharfes Messer. Brechen Sie die Teile nicht einfach so aus der Trägerplatte.
Der Aufbau der drei Baugruppen erfolgt einzeln und nacheinander. Beginnen Sie mit der Kanzel selbst.
Dazu benötigen Sie zuerst die Bodenplatte, den Handlauf mit den 14 Löchern und sieben Seitenteile. Lösen Sie die Teile vorsichtig aus den Trägerplatten.
Leimen Sie die sieben Seitenteile an die Grundplatte ...
... und den Handlauf auf die sieben Seitenteile.
Unter die Bodenplatte wird die Halterung geleimt. Diese besteht aus vier Teilen.
In die Mitte kommt das Teil mit den drei Befestigungshaken. Leimen Sie die drei Teile unter die Bodenplatte.
Mit dem kleinen Bügel versteifen Sie die drei Teile gegeneinander. Leimen Sie das Teil in die entsprechenden Nuten.
Zum Schluss leimen Sie sechs Zierteile in die Lücken zwischen die Seitenteile.
Auf die fertige Kanzel können Sie nun den Pfarrer leimen. Im zweiten Bauabschnitt stellen Sie das Dach der Kanzel her. Dazu benötigen Sie wieder ein Teil, ähnlich dem Handlauf, und einige Zierteile.
Leimen Sie die beiden größten Zierteile über Kreuz zusammen.
Dieses Teil wird auf den Ring geleimt. Die beiden Befestigungshaken der Zierteile zeigen dabei zu der Lücke im Ringteil.
Die kleinen Zierteile leimen Sie nun in die restlichen Löcher des Ringteiles. Verleimen Sie die Zierteile auch oben mit den schon stehenden Zierteilen.
Als letztes wird das Kreuz angefertigt. Dieses besteht aus drei Schichten Holz, in denen die Befestigungshaken mit eingelassen sind. Lösen Sie wieder alle Teile aus den Trägerplatten.
Leimen Sie die drei Hakenteile in die entsprechenden Aussparungen der hintersten Holzplatte. Die Hakenöffnungen müssen alle nach unten zeigen.
Leimen Sie die hintere Platte auf die mittlere Platte. Die mittlere Platte hat ebenfalls Aussparungen, in denen die Rückseiten der Befestigungshaken Platz finden. Die Haken selbst schauen nach hinten (auf der Abb. nach oben) heraus.
Die Vorderseite des Kreuzes wird mit den vier Bretterteilen verziert. Diese werden einfach auf das mittlere Teil aufgeleimt.
Die Kanzel und das Kreuz können nun, wie schon der Tannenbaum, die Sternenketten und die Engel, an die Mittelachse der Kapelle angehangen werden. Natürlich können Sie die unterschiedlichen Accessoires auch wieder mischen.
Die Kapellen im Shop
Weitere Links:
Berichte von Bastlern für Bastler.
Zur Sammlung von Bastelanleitungen.
Wir über uns
Zu neuen Holzbastelsätzen von DAMASU!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Basteln!
Copyright:
2019 Matthias Suchfort, DAMASU - Holzkunst, 09544 Neuhausen/Erzgebirge