Montag, 30. März 2015

Die Säulenwand des Schaubogens

Aufbau der Säulenwand, Teil 8


Die neun Säulen für den großen Schaubogen stehen nun auch. Selbstverständlich weichen auch diese Säulen etwas vom Standard ab. An den Detail-Bildern weiter unten ist das ganz gut zu sehen. Am augenfälligsten ist wohl das weiße Fachwerk an den beiden großen Säulen, rechts und links von der Mitte. Eifrige Blogleser werden sich erinnern, dass ich auch bei meinem privaten Bogen im vergangenen Jahr dieses Fachwerk eingesetzt habe. Bei dem neuen Bogen habe ich nun das gleiche Fachwerk in Weiß gehalten und die Balken aufwendig beschnitzt.

Neu sind auch die Turmhauben oder auch Pavillons über den Schwibbogenbeleuchtungen. Die großen Fensteröffnungen im schmiedeeisernen Gestell streuen das Licht  besonders schön. Man schaut dadurch nicht mehr direkt in die Lampen. Die Fenster des Pavillons sind mit Butzenglasfolien verglast und als besonderes Highlight hat ein Fenster ein Mucha-Bild. Dabei sind alle neun Bilder der neun Turmhauben unterschiedlich. Diese Hauben sind demnächst auch in unserem Sortiment als Selbstbausatz zu finden. 

Noch etwas baue ich hier etwas anders. Die einzelnen Etagen der Säulen sind nicht fest miteinander verleimt. Die Wände einer Säulenetage sind immer nur mit einem der Simse verleimt, im anderen Sims sind sie nur eingesteckt. Das bleibt auch beim fertigen Bogen so. Jede Säule bekommt später zwei 3mm Gewindestangen über die gesamte Höhe der Säule. Damit wird die Säule zusammengehalten und an der Grundplatte befestigt. Warum dieser Aufwand? Die Säule bleibt dadurch zerlegbar und reparierbar. Wie das genau aussieht, werde ich zeigen, wenn ich die Elektrik in die Säulen einbaue.




















Die notwendigen Aufbauten sind nun fertig und es kann endlich an die vielen Bohrungen der Grundplatte gehen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Raum im inneren nicht ganz ausreichen wird. Die Menge an Kabeln hat nicht genügend Platz. Ich werde wohl auch noch eine Zwischenetage einfügen müssen. Das werden die beide folgenden Arbeitsschritte werden. 

Zum Teil 9, Die Grundplatte und die Zwischenetage