Es kehrt Ruhe ein!
Den Wunsch hört man alle Jahre wieder und dann kommt die hektische Weihnachtszeit und die wilde Silvesterparty.
In diesem Jahr ist alles anders, in diesem Jahr kehrt wirklich Ruhe ein. Es ist zwar eine erzwungene Ruhe, aber immerhin Ruhe.
Wir sollten es bemerken; Wünsche können wahr werden!
Das Jahresende ist die Zeit zurückzublicken, Bilanz zu ziehen und Danke zu sagen.
Die Bilanz fällt kurz aus. Wir sind bislang gesund geblieben und von den wirtschaftlichen Stürmen wurden wir nur ein wenig durchgerüttelt. Klagen und Jammern wären unfair den Menschen gegenüber, denen wirklich der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Wir gehören zum Glück nicht dazu.
Dafür muss man dankbar sein; dankbar gegenüber allen, die auch 2020 ihrem schönen Hobby treu geblieben sind und die fleißig gebastelt und uns mit ihren Fragen, Tipps und Hinweisen ein Stück vorangebracht haben.
Die Pandemie, die wir in diesem Jahr miterleben mussten, ist ein Stück Natur, Natur, die wir alle schätzen und lieben und zu der wir immer mehr zurückwollen.
Ein Sprichwort sagt: "Wer das Eine will, muss das Andere mögen!"
Unser Problem ist nicht die Natur, sie ist wie sie ist. Unser Problem ist, dass wir verlernt haben, die Natur als Ganzes ernst- und anzunehmen. Unser Dank gilt in diesem Jahr auch all denjenigen, die verantwortungsvolle Entscheidungen für sich und andere getroffen haben. Für unsere kleine Welt heißt das: Danke an alle, die vor allem in den letzten Monaten ihren Besuch im Erzgebirge und in unserer Werkstatt aufgeschoben haben und auch Danke an die Leitung der abgesagten Leipziger Messe "Modell, Hobby und Spiel". Das waren für jeden Einzelnen schwere und traurige aber auch sinnvolle und verantwortungsvolle Entscheidungen, die Hochachtung verdienen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas einmal schreiben muss und hoffe, dass es einmalig bleibt.
Danke auch an alle, die aus der Not eine Tugend gemacht haben. Wir haben in den letzten Monaten viele Geschichten gehört von Leuten, die kreative Wege nach vorn gesucht haben. Auch in unserem Umfeld können wir davon berichten. Die DREGENO, die ortsansässige Genossenschaft der Drechsler und Holzspielzeugmacher, hat kurzfristig einen virtuellen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Das war ein großer Schritt nach vorn, der hoffentlich Bestand haben wird. Eine Krise ist auch immer eine Chance. Danke an alle, die das erkannt und genutzt haben.
Wir selbst haben das auch versucht. Aufgrund der abgesagten Messe haben wir unseren ersten Katalog realisiert: ein aufwendiges Projekt, das wohl sonst nie geworden wäre. Der Erfolg gibt uns recht. Die erste Auflage ist vergriffen und die zweite schon bestellt. Auch bei unserem Katalog hoffen wir, dass er Bestand haben wird.
Rückblickend können wir sagen: Es kommt alles anders als man denkt! Die Wege sind verworren aber sie führen weiter.
Das Jahresende ist nicht nur die Zeit des Rückblicks, sondern auch des Blicks nach vorn.
Das nächste Jahr, das wir 2021 oder das Jahr danach nennen werden, steht vor der Tür.
Im Jahr 2021 wird alles besser!
Das Jahr wird wieder normal!
"Höher, Schneller, Weiter" wird wieder den Takt vorgeben!
Genießen wir die letzten Tage des Jahres 2020! Genießen wir bewusst die Ruhe!
Wünsche werden vielleicht nur einmal wahr.
In diesem Sinne wünschen wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund und uns gewogen. Wir sind ab dem 7. Januar 2021 wieder für Sie da.
Ihre DAMASU-Holzkunst
Daniela und Matthias Suchfort
Neuhausen, 18.12.2020