Dienstag, 12. November 2019

Ein guter Tipp

Zu den Weihnachtspyramiden "Palmenhaus" im Shop.

Liebes Damasu Team,

ich habe mir in diesem Jahr die Palmenhaus-Pyramide in bunt an Eurem Stand auf der Hobby, Modell  und Spiel in Leipzig zugelegt. Die Anleitung ist gut und verständlich. Beim Zusammenbau des Palmenstammes jedoch beschlich mich ein ungutes Gefühl wegen der vielen Ringe, durch die die Nadel nach dem Zusammenbau des Palmenstammes muss. Leider trog mich mein Gefühl nicht, nach der Passage des 4. Doppelringes war Schluss, die Finger wurden schwitzig, die Nadel ging nicht vor und nicht zurück. Für alle, die dieses tolle Teil noch bauen werden: wenn es Euch genauso geht, spannt die Nadel in einen Akku Bohrschrauber ein, haltet den gut verleimten und trockenen Stamm gut fest und dreht mit ganz wenigen Umdrehungen pro Minute (nicht zu schnell, sonst fransen die Löcher aus) die Nadel weiter hinein, dabei kann man mit dem Stamm leicht in Richtung Akkuschrauber drücken. Schaut die Nadel dann die geforderten 5 mm unten aus dem Stamm heraus, habt Ihr es geschafft. Das beschriebene Verleimen konnte ich mir sparen, die Nadel war fest im Stamm integriert. Frage an die Konstrukteure: habt Ihr schon mal probiert, die Ringe erst auf die Nadel zu schieben und dann erst die Ringe mit den Stammteilen zu verleimen? Sollte Kleber an die Nadel kommen, wäre dies ja nicht weiter kritisch. Ich kann es nicht mehr testen mein Stamm ist fertig (Fotos der elektrischen Pyramide folgen nach Fertigstellung). Aber mir wäre ein Schreck erspart geblieben, als nichts mehr ging beim Einführen der Nadel.

Oliver Wagner

----------------------------------------

Ein guter Tipp, dass mit dem Akkuschrauber!

Beide Möglichkeiten kann ich gut nachvollziehen. Ich habe nun schon einige der Palmen-Pyramiden zusammengebaut und noch nicht vor diesem Problem gestanden. Glück gehabt. Es ist aber durchaus nachvollziehbar, dass das Problem auftreten kann. Genauso kann aber auch das Gegenteil passieren, dass man die Achse gar nicht fest bekommt. Je nachdem, wie die Toleranzen gerade zuschlagen. Konstruktiv kann man da wenig machen. Ich werde mal probieren bei der Hälfte der Scheiben die Löcher um 0,1 mm zu vergrößern. Damit muss man nicht mehr durch alle Scheiben mit der vollen Kraft drücken. 

Zum Glück gibt es aber ausgebuffte Bastler wie Sie, die auch für solche Probleme eine Lösung finden und so hilfsbereit sind, andere nicht im Regen stehenzulassen. Vielen Dank für Ihren Bericht und die guten Problemlösungen. Das hilft mir und anderen.

Nun bin ich aber gespannt auf die "elektrische Pyramide". Mal sehen wie Sie das umgesetzt haben. 

Bis dahin viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst


Zu den Weihnachtspyramiden "Palmenhaus" im Shop.