Freitag, 24. September 2021

Bastelanleitung Teelicht-Säulen



Die Teelichtsäulen im Shop

Bastelanleitung Säulenteelichthalter

Zur individuellen Dekoration oder für den Aufbau eines Adventskranzes.



DAMASU-Holzkunst, Manufaktur und Werksverkauf. Inh. Daniela Suchfort

09544 Neuhausen/Erzgebirge, Olbernhauer Str. 31, 0173 3666 223, www.holzbastelsatz.de, www.bastelsatz.de

Inhaltsverzeichnis
Sicherheitshinweise
Aufbau einer Säule
Den Geländer-Kranz aufbauen




Die Teelichtsäulen im Shop

Allgemeine Hinweise

Sicherheitshinweise


Der Bausatz ist nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.

Sorgen Sie für einen sauberen Arbeitsplatz. Entsorgen Sie die Abfälle regelmäßig.

Sorgen Sie für eine gute Lüftung, wenn Sie mit Klebern, Lacken oder Sprays arbeiten.

Arbeiten Sie nicht mit defektem oder stumpfem Werkzeug.

Folgen Sie den Hinweisen und den Arbeitsschritten in der Bastelanleitung. Zweckentfremden Sie die Teile nicht.

Der Hauptbestandteil unserer Bausätze ist Sperrholz in naturbelassenem Zustand oder farbig gebeizt. Detaillierte Angaben zum verwendeten Sperrholz und zu den verwendeten Farben können Sie den Sicherheitsdatenblättern der Hersteller entnehmen. Diese finden Sie im Internet unter https://damasu-info-blog.blogspot.com/p/sicherheitsdatenblatter.html .

Wir liefern Ihnen einen Holzbausatz. Sollten Sie diesen mit elektrischen Komponenten ergänzen wollen, beachten Sie bitte auch die allgemein gültigen Sicherheitsvorschriften für den Umgang mit und den Betrieb von Elektrobauteilen und elektrischen Anlagen.

Vorsicht! DAMASU-Bastelsätze können süchtig machen!



Die Teelichtsäulen im Shop

Aufbau einer Säule


Zu einem Satz Teelichtsäulen gehören vier einzelne Säulen in unterschiedlichen Höhen. Der Aufbau einer Säule ist immer der gleiche. Deshalb zeigen wir hier nur den Bau einer Teelichtsäule. Die Säulen gibt es in naturbelassen oder mit ziegelrotem Mauerwerk und schwarzen Geländern. In dieser Anleitung sind Abbildungen in braun und bordeaux. Dadurch lassen sich die gezeigten Arbeitsschritte auf den Bildern besser erkennen.



Beginnen Sie zuerst mit dem Aufbau der einzelnen Säulen. Für eine Säule benötigen Sie immer acht Wandteile, eine Bodenplatte und einen oberen Verbindungsring. Setzen Sie zunächst alle Teile ohne Leim zusammen.





Dazu werden zunächst alle acht Wandteile in die Bodenplatte gesteckt.





Zum Einsetzen des letzten Wandteiles müssen Sie die beiden danebenliegenden Teile wieder leicht anheben. Legen Sie dazu eine Hand flach auf die Oberkanten der Wandteile und setzen Sie die achte Platte vorsichtig ein. Verschließen Sie die Mauersäule mit dem oberen Verbindungsring.





Die fertig aufgebaute Säule wird nun von innen verleimt. Gehen Sie dabei in zwei Schritten vor. Geben Sie zuerst je einen Tropfen Leim in die Ecken der Wandteile und der Bodenplatte sowie von oben auf die Verbindungsstellen der oberen Platte und der Wandplatten. Lassen Sie alles etwas antrocknen.





Zum Schluss verstärken Sie die Teile noch mit etwas Leim auf die Verbindungstellen der Wandteile untereinander und auch durch zusätzlichen Leim auf die Verbindung der Wandteile mit der Bodenplatte. Zum Trocknen können Sie die Säule etwas beschweren.







Die Teelichtsäulen im Shop

Den Geländer-Kranz aufbauen


Als Zweites wird der Geländer-Kranz aufgebaut. Folgende Teile benötigen Sie dafür.



Leimen Sie im ersten Schritt die acht Geländer-Säulen in die Geländer-Platte ein. Dazu werden die Säulen an den Ecken der Platte eingehakt und dann in die entsprechende Öffnung der Platte eingesetzt. Lassen Sie die Geländer-Säulen vor dem nächsten Arbeitsschritt gut trocknen. Danach werden die acht Zaunfelder eingesetzt. Jedes Zaunfeld hat an den Seiten zwei Zapfen. Diese sind in der Höhe etwas versetzt. Die Geländer-Säulen haben dementsprechend vier Zapflöcher für die Aufnahme der Zaunfelder. Wichtig ist dabei, dass in jede Säule die Zaunfelder so eingesetzt werden, dass sich die Zapfen der einzelnen Felder nicht gegenseitig behindern. Am einfachsten geht das, wenn man die kleine Gravur in der Mitte der Zaunfelder beachtet. Zeigen alle Gravuren nach außen, dann funktioniert die Anordnung der Zaunfelder.





Zum Einleimen der Zaunfelder geben Sie etwas Leim auf die Zapflöcher der Geländer-Säulen und setzen Sie die Felder von vorn zwischen zwei Geländer-Säulen ein. Auch das letzte Zaunfeld lässt sich problemlos einsetzen.





Zum Schluss wird der fertige Geländer-Kranz mittig auf die Mauersäule geleimt und das Teelichtblech eingesetzt.





Die fertigen Teelichthalter können Sie für die verschiedensten Dekorationen verwenden. Auch die Gestaltung eines Adventskranzes ist möglich. Viel kann man auch durch eine individuelle Farbgebung erreichen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Basteln und Dekorieren.





Die Teelichtsäulen im Shop


Weitere Links:

Berichte von Bastlern für Bastler.
Zur Sammlung von Bastelanleitungen.
Wir über uns
Zu neuen Holzbastelsätzen von DAMASU!





Copyright:
2021 Matthias Suchfort, DAMASU - Holzkunst, 09544 Neuhausen/Erzgebirge