Mittwoch, 22. Februar 2017

Lange erwartet und nun endlich da!

Alle Fahrzeugmodellen im Shop
Gas-Straßenbahn im Shop

 

Das große Werk ...


... zum Thema "Gas-Straßenbahn",

geschrieben von dem besten Kenner der Materie: 

Dietmar Höse, Dessau-Roßlau, 2016, 

ISBN 978-3-940744-71-5.



 

- über 1000 Seiten im A4 Format

- durchweg bebildert

- mehr als 13 Jahre Recherchearbeit

- technische Details, Bauzeichnungen und Pläne

- Geschichten von Zeitzeugen

- Erfolge, Tragisches und Kuriositäten

rund um ein fast vergessenes Thema der Technikgeschichte.

 






Die Geschichte der Gas-Straßenbahn ist damit ihrem Dornröschenschlaf entrissen worden!

Die Entwicklung der Gas-Straßenbahn ging von Mitteldeutschland aus. Sie wurde jedoch in vielen europäischen Städten erprobt und eingesetzt. Lokal mag man an diesen Orten noch etwas wissen von dieser Entwicklung. Herr Höses großes Verdienst ist es jedoch, diese lokalen Erinnerungen zusammengetragen und zu einem umfassenden Bild verknüpft zu haben.
 
 Das Buch ist ein solide erarbeitetes Werk, dass in unserer so schnell lebigen Zeit ihres Gleichen sucht und nicht so schnell zu finden sein wird. 

 Nach dem ich im vergangenen Jahr schon einige Absätze lesen durfte und ich mich bei dem Entwurf meines Holzbausatzes "Gas-Straßenbahn" durch einige von Herrn Höse bereitgestellte Originalbaupläne arbeiten durfte, freue ich mich nun auf die Lektüre des ganzen Buches. 

Ich melde mich nach getaner Arbeit an dieser Stelle noch einmal mit einem ausführlichen Bericht über das Werk. Das wird aber nicht sogleich passieren. 1014 Seiten mit vielen Details und Plänen verspricht mir eine lange Zeit mit viel Kurzweil! 

Bis dahin bedanke ich mich bei Herrn Höse für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, die Erwähnung unseres Holzbausatzes an privilegierter Stelle im Buch und natürlich für das Belegexemplar, dass irgendwann nach erfolgreicher Lektüre einen besonderen Platz in unserer Bücherwand erhalten wird.

 

 Matthias Suchfort

DAMASU-Holzkunst

Neuhausen

Feb. 2017