Dienstag, 6. September 2022

Es geht immer noch ein bisschen besser !

Zu den Räucherhäusern im Shop. 

Lieber Herr Suchfort,

Anfang Juni habe ich bei Ihnen den Bausatz gekauft, doch jetzt komme ich erst dazu mir die Teile und auch die Beschreibung genauer anzuschauen.

Mir sind ein paar Punkte aufgefallen, welche Sie bestimmt schnell in der Fertigung einfließen lassen könnten, was uns als Bastler, welche nicht unbedingt so räumlich sehen können wie wir, sehr helfen würden.

Bei den Wänden im Unterteil haben Sie die Wände ganz toll nummeriert. Warum haben Sie dies nicht auch bei den Fenstern gemacht, welche dahinter geklebt werden. Es wäre eine große Hilfe gewesen, denn wenn man in der ersten Euphorie irgend ein Fenster aus dem Rahmen heraus nimmt, muß man doch ganz schön überlegen und probieren, wo passt das hin.


 

Bei diesem Teil haben Sie die Nummerierung auf den schrägen Schenkel eingetragen. Es wäre besser, wenn die Nummerierung auch auf den senkrechten Schenkeln eingetragen wäre, denn wenn man die Dachplatten aufklebt, kann man die Nummern nicht mehr lesen. So kann man das Bauteil hin und her drehen und die Zahlen spiegeln sich im Licht.


Bei den Wandverkleidungen im Oberteil habe ich mir die Positionsnummern auf die Rückseite der Wände geschrieben, so dass ich genau wusste welche Wand wohin gehört.

Bei den Fensterrahmen wäre es auch sehr hilfreich, wenn auch da die Nummerierung vorhanden wäre. Mir ist folgendes passiert, ich habe einfach einen Fensterahmen herausgebrochen und dann versucht, wo passt der denn nun hin. Wäre eine Zahl vorhanden, hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht.


 

Ansonsten ist das wieder ein sehr gelungenes Räucherhäuschen, und ich freue mich schon drauf es im Licht erstrahlen zu lassen.

Ihr Gerhard Deeg

 --------------------------------------

 Hallo Herr Deeg, 

vielen Dank für Ihren wiederholten Baubericht und natürlich auch für die Hinweise. Aktive Bastler, die mitdenken sind für uns Gold wert. Ihren zweiten Hinweis mit den Nummern weiter unten am Gestell werde ich umsetzen. Das mit den Fenstern werde ich aber lassen wie es ist. Die Fenster sind so individuell, dass eine weitere Nummer auch nichts mehr bringt. In der Bastelanleitung weise ich explizit auf den Seiten 5 und 26 darauf hin, dass jedes Fenster nur an eine Stelle passt. Ich denke, dass das ausreicht um es ordentlich aufzubauen und wenn mal was passiert, dann findet sich auch dafür eine Lösung. Nun bin ich wie immer gespannt, was Sie aus dem Häuschen noch so hervorzaubern. 

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,

Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst

Zu den Räucherhäusern im Shop.