Sonntag, 12. Januar 2014

Seit alters her ...

Oft werde ich gefragt: Sind eure Pyramiden etwas völlig Neues?

Nein, so völlig neu sind unsere Pyramiden nicht. Pyramiden, Schwibbögen oder Räucherhäuser aus flachen Materialien ausgeschnitten und dann zu kunstvollen Werken zusammengesetzt gibt es schon, solange es Bastler gibt. In der Literatur findet man Hinweise auf eine 450-jährige Geschichte der Laubsäge. Ab ca. 1870 entwickelten sich die heute bekannten dekorativen Laubsägearbeiten. In dieser Zeit entstanden wohl auch die ersten Laubsägepyramiden.


Das Bild zeigt eine große Laubsägepyramide, die von Gerd Baier aus Freiberg liebevoll restauriert wurde.



Das Ausschneiden der flachen Holzteile machte den gesamten technischen Wandel des letzten Jahrhunderts mit. Von der Laubsäge zur Dekupiersäge genauso wie Schablonen- und CNC-Fräsen bis hin zum Wasserstrahl- oder Laserschneiden wurde alles ausprobiert und angewendet.

Das Wichtigste war aber immer, was man daraus macht. Die beste Technik bringt nichts, wenn nicht ein kreativer Kopf dahinter steht.
Neu an unseren Pyramiden ist die zuvor nicht erreichte Detailtreue. Dank der Lasertechnologie können wir sehr kleine und sehr genaue Details herstellen. Dinge wie die Wendeltreppe oder das automatische Flügelrad sind dadurch möglich geworden.

So wie viele vor uns setzen wir unsere kreativen Ideen mit den Möglichkeiten unserer Zeit um. Und das ist ein Resultat davon:

Daniela und Matthias Suchfort
DAMASU-Holzkunst