Dienstag, 29. September 2009
Rene Goldschadt Erzgebirgskaufhaus
Im www.erzgebirgskaufhaus.de habe wir seit 1997 keine Unterschiede gemacht. Einzige Bedingung war, die Artikel mussten aus dem Erzgebirge sein, ob deutsch oder bömisch, macht bei uns keinen Unterschied. Unsere Kunden haben unsere Verkaufspolitik seit nun 12 Jahren honoriert. In der Regel werden wir nicht gefragt ob der Kunde gerade zertifizierte Holzkunst einkauft, die Kunden wollen wissen, ob der/die Artikel aus dem Erzgebirge sind. Das können wir immer positiv bescheiden. Und so gesehen verkaufen in den Fachgeschäften des Erzgebirgskaufhauses auch keine Markenpiraten oder Billigproduzenten, glauben Sie mir Herr Uhlmann, dass hätte ich gemerkt. Was wir derzeit als sehr positiv wahrnehmen ist, in vielen Firmen kommt eine lebhafte Diskussion über neue Vertriebswege zustande. Es wird diskutiert, wie Vertriebskanäle über das Internet noch effektiver für Absatz und Umsatz sorgen können. Dabei wird viel experimentiert und nach Lösungswegen geforscht. Starre Verkaufskonzepte kommen ins wanken. Es reicht offensichtlich nicht mehr mit Briefmarken großen Artikel-Bilder um auf Kundenfang zu gehen. Und ohne Diskussionsmöglichkeiten, zum Beispiel über Blogs und Vernetzungen über soziale Netzwerke wird es in naher Zukunft gar nicht mehr gehen. In diesen Prozess sind Nicht- und Verbandsmitglieder aktiv tätig. Und in dieser Zusammensetzung werden wir am 8.10.2009, 18 Uhr im Hotel GOLDENE SONNE in Annaberg-Buchholz eine Diskussionsrunde des www.internetforum-erzgebirge.de durchführen. Wir wollen dort erste Erfahrungen hören und diskutieren, wie neue Konzepte des Internets im Verkaufsprozess angewandt werden können. Dazu lade ich Sie, Herr Uhlmann und den Vorstand des Verbandes recht gern ein. Es wäre für uns eine echte Bereicherung zu hören, welche Wege der Verband in den nächsten Jahren anvisiert. Und es hätte noch etwas. Die aufgeregte Diskussion Damasu-Blog könnte in machbare Zusammenarbeiten umgeleitet werden. Energien werden nicht verplempert sondern sinnvoll eingesetzt und dienen den Produzenten der erzgebirgischer Holzkunst. Bitte sorgen Sie dafür, dass diese unschöne und kontraproduktive Diskussion Ihres Hauses in einen sinnvollen Dialog überführt wird. Drohungen, Beschimpfungen und das Abwälzen auf Redakteure der Presse scheinen dafür eher nicht geeignet. Glück Auf! aus Annaberg-Buchholz, René Goldschadt Erzgebirgskaufhaus und Mitglied Internetforum Erzgebirge