Zu den Räucherhäusern im Shop.
Lieber Herr Suchfort,
Anfang Juni habe ich bei Ihnen den Bausatz gekauft, nun ist der Bau fertig und auch ganz nach meinen Wünschen und Vorstellungen hergestellt worden.
Die Punkte, die mir während der Fertigung aufgefallen sind, habe ich Ihnen schon mitgeteilt, doch es hat sehr viel Spaß gemacht.
Die Wände im Unterteil haben eine ganz tolle Nummerierung und sind auch leicht zusammen zu stellen. Um nach dem Kleben eine Stabilisierung zu bekommen, legte ich 2 Gummis außen um die Teile, bis sie richtig getrocknet waren.
Das Dach im Unterteil ist drauf, der Tresen ist vorhanden, das erste Bier kann gezapft werden. Bei dem Dach habe ich etwas geschummelt und nicht alle Dachlatten geklebt, sondern zwischen jeder Stützwand nur 3 Leisten. Den Rest habe ich mit einer festen Folie verbunden und dann erst die Schindeln geklebt.
Auch beim Oberteil habe ich mir als Klebehilfe zwei Gummis zur Hilfe genommen.
Beim Anbringen der Verkleidung mit den Wänden habe ich mir die Nummern der Trägerplatte auf die Wände mit Bleistift übertragen.
Nun war der wichtigste Punkt für mich, wie mache ich das mit der Beleuchtung. Da wir aus persönlichen Problemen keine Räucherkerzen verwenden, habe ich mir den Einsatz als Lampenhalterungen umgebaut. Oben habe ich wechselweise eine rote und eine gelbe LED eingebaut. Für unten wurden vier gelbe und vier Farbwechsel-LEDs eingebaut.
Neben dem Gasthof habe ich noch einen Spielplatz mit Schaukel integriert. Auch die Damen haben ihren Tisch bekommen. Der Wein wird noch geliefert, aber der Personalmangel ist auch hier vorhanden.
Die Männer sitzen auch schon versammelt am Stammtisch. Auch hier fehlt noch das Bier, ist aber schon geordert worden. Wie wir wissen, dauert ein gut eingeschenktes Bier seine Zeit.
Am Eingang des Gasthauses habe ich noch links und rechts eine Wandlaterne angebracht. Was man nicht so deutlich darstellen kann ist der Bratofen für das Spanferkel. Ich habe eine rote und gelbe Flackerleuchte eingebaut, um das offene Feuer darzustellen.
Ansonsten ist das wieder ein sehr gelungenes Räucherhäuschen, und ich bin der Meinung, es gut umgesetzt zu haben.
Ihr Gerhard Deeg
Zu den Räucherhäusern im Shop.
----------------------------------------
Hallo Herr Deeg,
ja, dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu!
Es ist immer toll, wenn man die Modelle in einen Kontext bringt. Erst dann kommt Leben in die Bude, wie man so schön sagt. Es ist auch schön, auch mal gezeigt zu bekommen, dass nicht alles von DAMASU sein muss. Das beruhigt mich, weil ich gar nicht alles entwickeln, herstellen und liefern könnte, was für ein gelungenes Diorama erforderlich ist. Mit den Möglichkeiten des klassischen Modellbaues kann man unheimlich viel erreichen. Ihre Bilder zeigen das mal wieder eindrucksvoll.
Sie waren wieder mal schneller als ich. Ein Lichterhaus wollte ich auch noch mal aufbauen und zeigen. Das kann ich mir nun sparen, weil ich es auch nicht besser hinbekomme. Zeit gespart, da bin ich nicht böse!
Ich wünsche Ihnen viel Freude an Ihrem neuen Diorama und bedanke mich wie schon so oft bei Ihnen für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst