Montag, 8. April 2024

Ein 8-Wochen-Projekt einfach mal so zwischendurch

 
Ein weiteres Projekt ist vollendet, und dabei hat sich der Frühling im Erzgebirge eingestellt. Ursprünglich war nichts davon geplant, nicht der Frühling und auch nicht  diese Arbeit. Es bot sich einfach eine Pause zwischen zwei bedeutsamen Aufgaben, die überbrückt werden musste. Mir kam der Gedanke, diese Gelegenheit zu nutzen. Es galt, einige Fahrzeugbilder im Shop aufzupolieren, die mich schon seit geraumer Zeit gestört hatten. Aus diesem simplen Vorhaben erwuchs in den letzten acht Wochen ein Projekt voller Fleißarbeit.

Wer kennt das nicht? Man nimmt sich eine scheinbar unbedeutende Aufgabe vor, die eigentlich schnell erledigt sein sollte, doch dann entwickelt sie eine Eigendynamik. 

Man erkennt Verbesserungspotenzial, 

      etwas fehlt hier an Ordnung, 

            ein Hauch von Stil und Linie würde nicht schaden, 

                  da fällt einem ein weiterer Aspekt ein, 

                        ach ja, das könnte man auch gleich noch in Angriff nehmen, 

           und so weiter. 

Wenn man einmal beginnt, zieht es unausweichlich weitere Aufgaben nach sich, wie ein unvermeidlicher Dominoeffekt.

Schon seit geraumer Zeit haben mich die harten Schatten auf den Bildern der Kutschen und Fuhrwerke gestört. Es müsste doch möglich sein, diese loszuwerden.

Zusätzlich wäre es wünschenswert, wenn die Bilder im Shop etwas informativer gestaltet würden, sodass sowohl erfahrene Bastler als auch Neulinge die wichtigsten Informationen direkt auf den Bildern finden können. Das müsste doch auch machbar sein!



Gesagt, getan!

22 Kutschen, teilweise in vier verschiedenen Ausführungen und mit mindestens sechs Bildern pro Artikel im Shop, das summiert sich zu ...

... einer Menge Bilder, die im Photoshop ausgeschnitten und bearbeitet werden müssen.

Nun gut; Augen zu und durch!

Viele Räder mit zahlreichen Speichen und ebenso viele Pferdebeine bedeuten Arbeit für viele Stunden und Tage!

Los geht's!

Doch was ist das? Wie alt sind diese Bilder überhaupt schon wieder? Und von dieser Kutsche habe ich gar keine Bilder, und dieses andere Fuhrwerk wurde viel später fotografiert und sieht ganz anders aus. Hier stimmen die Farben nicht und dort ist etwas unscharf geraten.

Da ist wohl im Laufe der Jahre ein ziemliches Durcheinander entstanden!

Vielleicht wäre es besser, alle Kutschen gleich neu zu fotografieren.


Alle Kutschen? Sind denn überhaupt noch alle Modelle vorhanden und in gutem Zustand?

Natürlich nicht. Und so nahm das Projekt seinen Lauf und wurde ein wenig umfangreicher, ohne bereits zu ahnen, was noch kommen würde. Es gab einiges zu reparieren und neu zu gestalten. Ein bisschen Basteln zwischendurch macht ja auch Spaß. Allerdings war ich nicht auf den Zwischenruf vorbereitet: "Du wolltest doch noch einige Kutschen in Farbe machen, zum Beispiel die Bierkutsche wird immer wieder nachgefragt." Ach ja, da war doch etwas. Nun ja, wenn man einmal dabei ist und später noch einmal von vorne beginnen müsste, was soll's.

Also haben bei dieser Gelegenheit gleich vier Fahrzeuge eine Farbvariante verpasst bekommen.

   

 


Hübsch, nicht wahr? Bald thronten die neuen Modelle auf meinem Arbeitstisch, doch noch nicht mit neuen Fotos im Shop. Scheinbar habe ich mich wieder einmal von der Fotografie ablenken lassen, doch die Realität holt einen immer wieder ein.
 

 

Also zurück zum Thema der neuen Bilder. Das Fotostudio in der Werkstatt war schnell aufgebaut, und die ersten Probeaufnahmen wurden gemacht, nur ...

... die Zufriedenheit blieb aus!

Scharfe Bilder mit minimalem Schatten und authentischen Farben, das sollte doch heutzutage möglich sein. Doch leider war es das nicht. Also: Fehlersuche, Recherche, Nachdenken, Experimentieren und noch mehr Nachdenken.

Es muss am Licht liegen!

Um es kurz zu machen, das Ergebnis ist eine neue Softbox für die Fotografie der kleineren Modelle. Für eine große Softbox, die für alle unsere Fotoaufgaben ausreichen würde, fehlt leider der Platz, aber es soll ja auch später noch etwas zu tun bleiben. Von der ersten Unzufriedenheit bis zur fertig eingerichteten Softbox mit Zusatzlicht, Hintergrund- und Bodenbeleuchtung verging wieder eineinhalb Wochen.

 


Ein feines Teil, diese Softbox. Nun kann es weitergehen. Neue Experimente und ...

... wieder einmal keine Zufriedenheit.

Bilder mit weichen Schatten oder sogar ohne Schatten sind nun möglich. Auch die Farben kommen besser zur Geltung, aber die Modelle sind immer noch nicht richtig scharf, besonders in der Tiefe.

Man wird wählerisch mit den Jahren, das merke ich ganz deutlich!

Um es kurz zu machen, nach dem Licht kommt die Kamera! Die Recherchen dazu haben mich jedoch diesesmal keine Zeit gekostet. Es war eine lange geplante Auszeit angesagt. Eine Woche Wandern in der Oberlausitz auf dem Oberlausitzer Bergweg bot genug Zeit und Muße, um mich in die aktuelle Kameratechnik einzulesen und darüber nachzudenken. Auf dem Rückweg machten wir einen ungeplanten Zwischenstopp in Dresden, um uns das Wunschmodell mal live anzuschauen. Dabei blieb es natürlich nicht.

Nachdem ich mich mit der neuen Kamera, einer Canon RP, vertraut gemacht habe, waren wieder zwei Tage vergangen. Zum Glück hat Canon das Bedienkonzept nicht allzu sehr verändert. Ansonsten ist es erstaunlich, wie sich die Technik weiterentwickelt hat und was man in den Jahren so alles verpasst hat. Auf die technischen Details und zahlreichen Aha-Momente möchte ich jetzt nicht eingehen, aber eines steht fest:

Ein feines Teil, diese neue Kamera. Nun kann es weitergehen. Neue Experimente und ...

... endlich zufrieden!!!


 
Nun ging die Arbeit flott von der Hand. Modell für Modell wurde aus allen erdenklichen Perspektiven und Winkeln fotografiert, der Photoshop so eingestellt, dass man mit nur wenigen Klicks die Bilder auf einem makellosen weißen Hintergrund erhält, und die ausgewählten Bilder für den Shop mit den notwendigen Informationen versehen. Anschließend wurden die neuen Bilder gleich in ein zeitgemäßes Internetformat (WebP) konvertiert und in den Shop integriert.

So sind in den nächsten 14 Tagen mehr als 1600 Bilder entstanden, bearbeitet und archiviert worden. Bilder für den Shop und auch auf Vorrat; man weiß ja nie, und die Kamera kann auch erkennen, dass sie nicht nur zum Vergnügen da ist.

Bei dieser Gelegenheit musste ich mal wieder an die weisen Worte meines Vaters denken. Er sagte immer: "Mit schlechter Technik macht man sich das Leben schwer!" Anstelle von "schlecht" verwendete er zwar ein anderes Adjektiv, aber er hatte recht. Mit der neuen Fototechnik bin ich nun jedoch bestens für die kommenden Jahre ausgestattet und werde mich über so manches alte Bild in Zukunft noch mehr ärgern. Langweilig wird es sicherlich nicht!

Da ich gerade abschweife: Der Oberlausitzer Bergwanderweg ist übrigens auch sehr schön und definitiv eine Empfehlung wert.


Aber zurück zur Arbeit, es ist noch nicht vorbei!
 
Da kam schon wieder ein Zwischenruf: "Viele Leute haben nach den Grundplatten gefragt, die wir nur zur Präsentation der Fahrzeuge darunter gemacht haben. Sollen wir da nicht endlich mal etwas anbieten?"

Na gut, wenn schon, denn schon.

Schnell wurden sechs Grundplatten für alle möglichen Größen entworfen und weil es so schön war, auch gleich verschiedene Straßenpflaster aus Karton zum Aufkleben. Natürlich alles frei kombinierbar; schließlich sind wir alle kreative Bastler und wollen selbst gestalten.
 



Das war nicht schlimm, aber ...

... schon wieder Muster bauen und fotografieren, einschließlich Bildbearbeitung. Hört denn das nie auf ?

Bei all der Bildbearbeitung am Computer, den Recherchen und den faszinierenden Gesprächen mit anderen zu diesem Thema bin ich auf die neue Welt der Bilder-KI gestoßen. Das war für mich absolutes Neuland.

Schon lange hege ich den Wunsch, den Shop mit interessanten Bildern aufzupeppen. Bilder, die überraschen, 


 

zum Schmunzeln anregen, 

 


mal romantisch sind, 


 

mal frech 


 

oder auch zum Kopfschütteln verleiten. 


 
 

Es muss nicht immer nur um den Verkauf gehen, es kann auch einfach mal Spaß machen, durch einen Shop zu stöbern.

Einiges in diese Richtung ist bereits zuvor entstanden, aber so richtig ...

Mit den Bildern-KIs eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Doch auch hier darf nichts von der Stange sein, und Urheberrechte sind auch bei KIs zu beachten. Also wird an jedem Bild noch gefeilt, verändert, zerlegt und wieder zusammengesetzt, Stil und Farben überarbeitet und natürlich auch unsere Modelle eingearbeitet. Kurz gesagt, jedes Bild muss unsere eigene Handschrift tragen und ein kleines Kunstwerk sein. Das ist der Anspruch, ob die Umsetzung diesem Anspruch immer gerecht wird, darf jeder selbst entscheiden. Die Wochen, die ich an dieser Arbeit verbracht habe, haben mir viel Spaß gemacht und zahlreiche Aha-Momente sowie viel neues Wissen gebracht.


So vergingen acht Wochen unerwartet, und man staunt, wohin einen das führen kann und was man erreichen kann, wenn man es einfach mal zulässt!

Und es geht immer weiter. Bisher haben ja nur die Einachser, die Fuhrwerke und die Kutschen die neuen Bilder erhalten. Nur vereinzelt gibt es auch schon anderswo das ein oder andere Bild. 


 

Jetzt sind jedoch erst einmal die neuen Bastelsätze dran. Schließlich möchten wir Sie auch im Herbst wieder mit einigen Neuheiten überraschen ...

... bleiben Sie gespannt! Es tut sich immer etwas!