Mittwoch, 12. April 2023

Eine Stadttor-Pyramide mit Lüfterantrieb

 


Hallo Herr Suchfort,

Nun möchte ich nach langer Zeit den Vollzug vermelden. Zumindest ist das Stadttor bis auf Kleinigkeiten fertig. Sie wissen ja, auch auf dem Bau hat die Arbeitsmoral nachgelassen.

Ich werde sicher die vier Öffnungen im inneren Durchgang noch beleuchten. Insgesamt habe ich kaltweiße,warmweiße, RGB und Flacker LED verwendet. Das belebt etwas.

Bemerkenswert ist wieder die Paßgenauigkeit. Es ist immer wieder eine Freude, zu sehen, wie durchdacht alles ist.

Den Antrieb des Flügelrades wollte ich mal etwas anders gestalten. Bei Pollin habe ich Lüfter HA40201V41000UA99 gefunden. 

Diese haben einen Geräuschpegel von 12,3 dBA beim Betrieb mit 12V. Die Spannung kann man noch etwas absenken und der Luftstrom ist noch stark genug, da hört man so gut wie nichts. Das Problem bei sowas ist eben der große und stabile Holzkörper.

Etwas abgeschliffen paßt der Lüfter perfekt. 



 

Das Glück nahm ein jähes Ende, als ich den Lüfter entgegengesetzt drehen lassen wollte. Da war er sofort hinüber. Ein Austausch ist in dieser festen Konstruktion leider nicht mehr möglich. Also Pfusch am Bau und Rückbesinnung auf die gute alte Kerze. 

Für die Stromversorgung habe ich mehrere DC-DC Boost Step Converter auf 12 V verwendet. Dadurch bleibt der Strombedarf insgesamt sehr niedrig und ich kann alles mit einem kleinen USB Netzteil oder einer kleinen Powerbank betreiben..

Für den USB Anschluß gibt es diese kleinen Platinen: 



 

Und am Ende sieht das Stadttor etwa so aus: 


 

Nörgeln auf höchstem Niveau gehört dazu. Die Schokoladenseite ist leider nicht die mit der Zugbrücke. Da wäre etwas mehr Licht schön gewesen. Oben am Ausguck sind die Durchgänge leider nicht ausgelasert. Das ist mir aber erst nach dem Zusammenbau aufgefallen. Sicher hätte es noch filigraner und schöner ausgesehen. Nun warten noch die Figuren auf ihren Auftritt. Insgesamt möchte ich mich auch hier wieder für Ihre hervorragende Unterstützung bedanken. 

Viele Grüße Thomas Zigan

-----------------------------

Hallo Herr Zigan,

das ist schade mit den Lüftern. Ich war schon gespannt, ob das funktionieren wird. Die Idee schwirrt mir schon lange im Kopf herum, aber zum Ausprobieren bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Das die Lüfter bei verkehrter Polung gleich zerstört werden, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Es erklärt sich mir auch nicht so richtig, aber wer weiß. Trotzdem ist die Pyramide schön geworden und wird Ihnen viel Freude bereiten. 

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,

Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst

PS. Man kann nicht alles haben. Fenster auf der Festungsseite sind aus sicherheitstechnischen Erwägungen so gar nicht machbar! ;-)