Wie verbindet man bei einem Elektrobausatz den Motor mit der Pyramidenachse?
Das ist ganz einfach und die notwendigen Teile sind auch in jedem Bausatz vorhanden und hier nun die Anleitung dazu:
Wenn Sie zu Ihrem Kapellen-Unterbau einen Elektrobausatz bestellt haben, dann wird dieser von der Firma Neuhatronic-Dresden separat geliefert. Er enthält alle notwendigen Bauteile. Die Innenbeleuchtung ist schon fertig auf eine Mittelplatte montiert. Motor und Außenbeleuchtung werden an diese nur noch angeklemmt. Eine Anleitung liegt dem Elektrobausatz bei.
Für die Beleuchtung und den Motorantrieb müssen Sie an der Pyramide nichts umbauen. Um eine mechanische Verbindung zwischen Motor und Pyramidenachse zu schaffen müssen Sie nur noch ein zusätzliches Bauteil anfertigen. Auf der Platte 13/22 finden Sie in der Mitte sechs Scheiben mit der Bezeichnung "Motorachsenaufsatz für Elektrobausatz". Diese Scheiben werden übereinander geleimt und bilden den Verbindungsadapter.
Die beiden unteren Scheiben müssen exakt übereinander geleimt werden, damit das Motorritzel ordentlich eingesetzt werden kann. Darauf kommt eine runde Scheibe mit einem Loch. Die Motorachse ragt aus dem Ritzel heraus. Das Loch in der Scheibe gibt der Achse Platz. Die nächsten beiden Scheiben müssen Sie ausprobieren. Da die Pyramidenachsen unterschiedlich sind ist die Anzahl der Scheiben nicht festgelegt. Die Pyramidenachse steht später bündig auf diesen Scheiben auf, darf aber nicht an dem feststehenden Teil der Pyramidenmittelachse schleifen.
Ganz oben auf den Adapter kommt zum Abschluss die Achteck-Scheibe. Diese greift in die Pyramidenachse ein und nimmt diese mit. Zum Motorbetrieb der Pyramide brauchen Sie diese nur mittig auf den Unterbau stellen und dafür sorgen, dass die Pyramidenachse auf dem Motoradapter sitzt.
Weitere Links:
Kundenberichte
Bastelanleitungen
Bildergalerie
Die gotische Kapelle im Shop.
Der Unterbau im Shop
Der Elektrobausatz im Shop
Weiteres Zubehör zur Kapelle im Shop