Dienstag, 25. Oktober 2016

Ein ganz großer Schwibbogen!


Zum Shop



 Der große Schwibbogen


Am 25. Februar kam das Paket von Fa. Damasu an. Habe mich sofort darüber hergemacht und die ersten Seiten der Bauanleitung gelesen. War aber sehr enttäuscht, dass die 3mm Schrauben für den Sockel und das Oberteil zu kurz waren. Also ins Bauhaus gefahren und längere geholt. Die 2. Enttäuschung war die Passgenauigkeit der Bohrungen. Was soll ich mit 3mm Schrauben, wenn die Bohrung 3,5mm Durchmesser hat. Also wieder ins Bauhaus und Absteckstifte für die 3,5mm Bohrungen geholt. So nun konnte es losgehen und die Unterteile, Zwischenteile und Oberteile können zusammengebaut.
Heute am 29. Februar habe ich die Stirnseiten der Teile in Sandfarben lackiert, nun hängen sie zum Trocknen auf der Leine. Morgen geht es weiter mit dem großen Balkon.
Der große Balkon war kein Problem mit der Montage, was ich nicht wusste, war, dass ich ja einen Spezialbalkon bestellt hatte und da gab es keinen Beschreibung. Ich musste mir die Bilder von Herrn Suchfort immer wieder ansehen wie er es gemacht hatte. Endlich habe ich auch das Hindernis geschafft.
Der Aufbau der Türme war eigentlich ein Kinderspiel. Es war nur sehr Aufwändig die Rundungen in den Durchgängen zu kleben. Eine Laterne habe ich auch schon zusammengebaut und sie leuchtet, ich finde sie nur sehr groß im Verhältnis der Figuren.
Inzwischen habe ich die Abdeckungen mit dem Bajonettverschluss für die Beleuchtung fertiggestellt. Dafür habe ich die unteren 2 Teile zusammengeklebt und in der Mitte größer ausgeschnitten. Zum Abschluss habe ich eine runde Platte hergestellt und auf das Bajonett draufgeklebt, so dass ich eine geschlossene Fläche habe, wo ich meine 4 LEDs platzieren konnte.
In den Durchgängen habe ich zur Beleuchtung je eine LED eingebaut, die ich aber noch nicht angeschlossen habe, da ich noch nicht weiß wie ich die alle zusammenschalten werde.
Der Tipp von Herrn Suchfort war sehr gut, die Türme nicht komplett zu verkleben, sondern sie mit Gewindestangen zusammenzuziehen. Nun habe ich die Möglichkeit 2 Gewindestangen zu verwenden um den Turm zusammenzuziehen und die anderen beiden Gewindestangen um den Turm auf der Grundplatte zu verschrauben.
Inzwischen habe ich 12 LEDs für die Durchgänge und 36 LED für Turmköpfe verwendet.
Die Brücken, Übergänge und Abgänge von den Türmen sind fertig und warten auf den Einbau auf die Grundplatte, die noch gekauft und vorbereitet werden muss. Vorher muss ich mir aber noch einen Ratschlag von Herrn Suchfort einholen (wie groß soll die Grundplatte werden?).
Die Grundplatte für den Aufbau der Türme habe ich 1050x455mm gewählt, da ich ja 9 Türme im Halbkreis anordnen wollte. Probehalber habe ich alles erst mal auf einer Styroporplatte aufgebaut um zu sehen wie es wirkt. Es hat mir gefallen wie ich es vorgesehen habe. Die Grundplatte wurde gekauft und gleichzeitig habe ich unter der Grundplatte einen Rahmen von 40mm Höhe geklebt, wo ich die gesamte Elektronik mit den Trafos verstecken kann.
Die Bohrungen für die Verschraubung der Türme habe ich etwas größer gewählt, damit ich noch genügend Bewegungsfreiheit habe zum Einsetzen der Brücken und Stege. Zusätzlich habe ich bei den Balkonen noch 2 Wandleuchten angebracht, damit die Personen die auf den Balkon stehen nicht im dunklen sind.
Inzwischen sind von Herrn Suchfort noch die restlichen Turmpavillons gekommen, so dass jeder Turm seinen eigenen Pavillon erhalten kann. Auch habe ich mir noch einigen Figuren wie den Handwerker, die Burschenschaft und den kleinen Gartenzaun bestellt, die individuell bemalt werden müssen, damit sie sich in die Anlage einordnen können.
Die Verdrahtung der einzelnen LEDs macht mir etwas Schwierigkeiten, denn jeder Turm braucht seine eigene Leitung und das mindesten 3x. Wird aber schon noch klappen, wichtig ist nur, dass alles genau dokumentiert wird. Um die Platte besser und einfacher zu verdrahten, habe ich die Patte umgedreht, so dass die Türme nach unten hängen. Nun kann es losgehen, Trafos einbauen, Schalter vorsehen, damit die einzelnen Stromkreise geschaltet werden können. Wo ich noch auf der Suche bin, ist eine Schaltung für meinen Fahrstuhlturm. Aber es gibt genügend Elektronikgeschäfte wo man sich Hilfe holen kann.
Inzwischen sind die Türme verdrahtet, der Platz für den Fahrstuhlturm ist gesichert. Nun kommt aber das Veto meiner Frau: „ Du hast so viele Figuren, die Eisenbahn und auch noch die Straßenbahn, wo soll das alles auf dieser kleinen Platte hin?“
Also ich wieder ins Bauhaus eine Leiste von 5mm Dicke und 45mm Breite gekauft, dazu eine 19mm Dicke Platte und daraus eine Bogen geschnitten und diese Platte davor gesetzt und dass alles ein wenig besser aussieht die Leiste unter Wasser gebogen und an den Radius angeschraubt. Nun habe ich genug Platz für die Türme, Figuren, Eisenbahn und auch den Fahrstuhlturm.
Eigentlich wollte ich eine Schaltung wie Herr Suchfort einbauen, aber dazu fehlen mir die Elektronikkenntnisse. Ich habe die Beleuchtung in 5 Kreise aufgeteilt. 3 Kreise für die 9 Türme, 1 Kreis für den Fahrstuhlturm, der aber noch eine Fernbedienung bekommt, damit der Fahrstuhl auch nach oben und unten fährt. Der Rest der Beleuchtung bekommt seinen eigenen Schaltkreis wie die Straßenbahn, Straßenbeleuchtung usw. Insgesamt habe ich 2 Trafos mit je 50 Watt, das sollte reichen.
Dann fiel mir noch ein, dass an die Türme die Familienwappen angebracht werden müssen. Diese Wappen müssen natürlich auch noch angestrahlt werden. Also die Schutzplatte wieder demontieren und 2 Strahler anschließen.
Als weitere Dekoration habe ich den Bereich vor den Türmen mit einer Pflasterfolie beklebt und hinter den Türmen die Fläche mit einer Sommerwiese. Meine Frau hat nun auch das Hexenhäuschen fertig gestellt, auch dafür wurde noch ein Platz gefunden und natürlich hat das Häuschen auch eine Beleuchtung gebraucht.
So nun wird noch etwas fürs Auge auf die Platte gelegt und es kann Weihnachten kommen und der Stecker wird in die Steckdose gesteckt.
Fertig.














________________________________________________

Hallo Herr Deeg,

fertig sein ist schön, vor allem nach so einem Projekt. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem großen neuen Gründerzeit-Schwibbogen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Freude damit.

Vielen Dank für die vielen Bilder und den ausführlichen Bericht. Das Sie bei dem individuellen Aufbau einige Schwierigkeiten zu bewältigen hatten ist Normal. Das macht ja letztendlich auch den Reiz des Basteln aus und erhöht den Stolz auf die geleistete Arbeit. 

Vielen Dank auch für den einen Hinweis, den ich vergessen habe Ihnen zu geben (war keine böse Absicht), der aber für Sie und alle anderen, die sich an solch ein Projekt wagen, sehr wichtig ist: Dokumentation!!!! Gerade das Strippengewirr muß ordentlich dokumentiert werden, sonst hat man im Reparaturfall schlechte Karten.

Nocheinmal; Daumen hoch für Ihre Arbeit und viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst