Mittwoch, 19. Mai 2010

Von der Strobelmühle nach Marienberg

Im Rahmen einer Familienfreizeit, wanderten wir letzten Samstag bei herrlichstem Herbstwetter von der Strobelmühle bei Pockau, über Niederlauterstein, nach Marienberg.

Blick über die Pockau

Gegen 14.00 Uhr schnürten wir unsere Stiefel und liefen durch den Wald, an der Pockau entlang nach Niederlauterstein.Die Burgruine(erste urkundl.Erwähnung 14.Jhr.), thront über dem Pockautal.Leider hatten wir nicht genügend Zeit sie ausgiebig zu erforschen,da wir ja nach Marienberg wollten und noch ca. 8 km Fußmarsch vor uns lag.Sie ist und bleibt jedoch ein schönes Fotomotiv.



Weiter ging es über einen steilen Aufstieg nach Rittersberg, durch den Wald und oberhalb Hüttengrund sieht man schon die Kirchturmspitze von Marienberg durchblitzen.Da wollten wir hin!

Für die Wanderung selbst brauchten wir ca. 2 Stunden.Gute Schuhe sind von Vorteil,da der Weg teilweise sehr steil und ungeteert/unwegsam ist.Es geht ja durch den Wald:-)Ansonsten auch mit Kinder gut zu schaffen.

Unser Ziel war nun die St.Marienkirche in Marienberg.Dort nahmen wir an einer Kirchenführung, die bis unters Dach ging,teil.Es war sehr interessant und vom Turm hat man einen sehr schönen Ausblick über Marienberg.



So gegen 18.30 Uhr fuhren wieder zurück in die Strobelmühle. Ich kann diese Wanderung nur jedem empfehlen.Das Beste ist,so wie wir es gemacht haben,dass Autos in Marienberg geparkt werden,um den Rückweg zu sichern.

Wir haben wieder einmal festgestellt,das unser Erzgebirge ein sehr schönes Fleckchen Erde ist.Und hoffen,dass auch weiterhin viele Besucher und Urlauber sich hier gut erholen können!

Viele Grüße, eure Christina