Mittwoch, 19. Mai 2010

800 Jahre Pfaffroda - Schlossfest -

Im Rahmen der 800 Jahrfeier in Pfaffroda wurde letzten Samstag im Schloss zu Pfaffroda ein historischer Markt durchgeführt.Der Wettergott meinte es mit dem Erzgebirge gut und dementsprechend schön sonnig war es dann auch.Die Einheimischen gaben sich alle Mühe und ich kann nur immer wieder sagen:"Pfaffroda versteht zu feiern".



Das Schloss zu Pfaffroda wird heute als Pflegeheim genutzt.Urkundlich erwähnt wurde das Gebiet aber bereits schon im 14.Jhr.Da diente es als Witwensitz der Herren von Schönberg.



In einem Teil des Schlosses befindet sich ein DDR-Museum,mit einer Menge zusammengetragener Möbel,Autos,Radios,Kinderzimmer,Schulzimmer,Arztpraxis,Haushaltwaren,Kino,-und Fototechnik...Sehr zu empfehlen.

Gleich daneben erhebt sich die Kirche,welche im 15.Jhr.entstand.Ein Ablaßbrief (12.4.1480) von Papst Sixtus IV. aus Rom sichert jedem,der sich am Bau der Kirche beteiligte,100 Tage Ablaß zu(von C.von Schönberg persönlich erbeten).Der Bischof von Meißen fügt noch 40 Tage Ablaß hinzu.Welch wunderbare Aussicht:-)

Im Schlosshof selbst waren viele Händlerstände aufgebaut an dem so mancher seine Ware feilbot.Es gab selbstgemachte Bowle(total lecker),Klitscher,Brot,ein Böttcher,Fleischer,Schmied,Papierschöpfer,Schnitzer,Imker,Schuster usw....



Die Feuerwehr zeigte ihre "Löschkunst"(nicht nur mit alten Geräten).Ein Verein feuerte mehrmals seine Kanone ab.Welches doch mit sehr viel Lärm einherging.Eine Postkutsche lud zum Mitfahren ein und das Reiten für Kinder auf tollen Pferden wurde rege genutzt.



Und damit auch die Ohren auf ihre Kosten kamen, gaben im Schlosshof der Verein "Burgleute zu Wolkenstein" mit der Gruppe "Spielleut Cantoris" ein Stelldichein.



Also rundherum super organisiert,tolles Wetter,nette Menschen,gut besucht...Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Wiederholung? Schön wärs.

Christina Limbach